Offene Ganztagsschule - Anmeldung jetzt

Auch im Schuljahr 2022/23 bietet die Gemeinde Wackersdorf verschiedene Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung an.

OGTS – Kurzgruppe (Montag – Freitag bis 13:00 Uhr/14:00 Uhr)

Die Schüler:innen werden unmittelbar nach Unterrichtsende bis 13:00 Uhr/14:00 Uhr von eigens dafür beschäftigtem Fachpersonal in dafür vorgesehenen Räumen im Schulhaus betreut. Die Betreuung ist von Montag - Donnerstag kostenlos. Am Freitag fällt ein Betrag in Höhe von 7 € pro Stunde an.

Hier handelt es sich um ein sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtetes Angebot. Bei Betreuung bis 14:00 Uhr gibt es ein Mittagessen. Die Kosten pro Essen betragen z.Zt. 3,95 €. Diese Kosten sind jedoch nicht fest und können sich im neuen Schuljahr verändern. Eine Hausaufgabenbetreuung findet nicht statt.

OGTS – verlängerte Gruppe (Montag – Donnerstag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Die Betreuung erfolgt von Montag - Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Grundschüler:innen erhalten hier ein ausgewogenes Mittagessen und können unter Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen. Die Betreuung erfolgt durch pädagogisches Fachpersonal. Es werden verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten und wöchentlich 2 Projekte durchgeführt. Die Abholzeit ist bis 16:00 Uhr. Eine frühere Abholung ist aus praktischen Gründen nicht möglich. Die Betreuung ist kostenlos. Zusätzlich werden aber die Kosten für das Mittagessen in Höhe von z.Zt. 3,95 € pro Tag berechnet. Diese Kosten sind ebenfalls nicht fest und können sich im neuen Schuljahr verändern.

Eine Kombination der beiden Betreuungsarten ist möglich, wenn der Unterricht vor 13:00 Uhr endet und Ihr Kind bis 16:00 Uhr betreut werden soll.

Während der Betreuung und auf dem Heimweg sind die Kinder unfallversichert.

Nach erfolgter Anmeldung sind die Schüler:innen zur Teilnahme verpflichtet. Die Änderung der gebuchten Zeiten ist nur in Ausnahmen (familiäre, gesundheitliche Gründe) möglich.

Wegen der starken Nachfrage und der begrenzten Plätze empfehlen wir Ihnen Ihr Kind zeitig anzumelden. Bei Überbuchung wird eine Warteliste geführt. Die Buchung der Betreuungsarten muss für mindestens 2 Tage erfolgen (Mindestbuchungsrahmen). Wir versuchen soziale Härtefälle besonders zu berücksichtigen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Wackersdorf: Fr. Wiendl oder Hr. Spandl, Rathaus Wackersdorf, Zimmer EG 1, Tel. (09431) 74 36-446 oder an Fr. Scheuerer, Schule Wackersdorf, Tel. 74 52-142.

Bitte reichen Sie das Datenblatt und das Anmeldeformular mit SEPA-Lastschriftmandat (s. PDF in Menüleiste) vollständig ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 08.04.2021 im Rathaus Wackersdorf ein!