Herzliche Weihnachtsgrüße an unsere Partnergemeinde Alberndorf i.d. Riedmark

Die Gemeinde Wackersdorf sendet die besten Wünsche für friedvolle Weihnachten und ein gesundes neues Jahr in ihre österreichische Partnergemeinde Alberndorf i.d. Riedmark. Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren fand in dieser Adventszeit keine Friedenslichtübergabe statt: Aufgrund des Lockdowns ist die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich.

"Die Verbindung zu unserer Partnergemeinde ist für uns, für unsere Pfarrgemeinde und für viele Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Auch wenn wir uns dieses Weihnachten nicht persönlich sehen können: Unsere kontatklosen Weihnachtsgrüße kommen von ganzem Herzen", erklärt Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter. Für gewöhnlich findet kurz vor Weihnachten die traditionelle Übergabe des Friedenslichts aus Betlehem statt. Die Feierlichkeit unterstreicht die gelebte Freundschaft zwischen den Partnergemeinden Wackersdorf und Alberndorf in der Riedmark (Oberösterreich). In einem Jahr reist eine Delegation mitsamt Friedenslicht von Österreich nach Bayern, im nächsten Jahr eine Delegation von Bayern nach Österreich. Aufgrund zahlreicher Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Infektions-Geschehens musste die feierliche Übergabe 2020 ausfallen.