Wasser, Fische und Natur - Erlebnispark ist in neue Saison gestartet

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See ist am 4. April in die neue Saison gestartet. Bis September ist die Anlage wieder täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Seit ihrer Eröffnung 2014 hat sich die Anlage zu einem beliebten Publikumsmagneten entwickelt. 2018 verzeichnete der Park über 60.000 Gäste, eine Entwicklung, die für Bürgermeister Thomas Falter nicht zufällig ist: „Wir haben hier etwas geschaffen, dass in dieser Form einmalig ist und von Anfang an ein klares Ziel verfolgt hat: Raum schaffen, in dem Kinder einfach Kinder sein können. Die können hier in der Natur rumtoben, sich dreckig machen, planschen und gleichzeitig unsere Oberpfälzer Natur erforschen. Wir haben hier viele Frösche, in einigen der Teiche sind große, dicke Karpfen, die Kinder lieben das.“ Der Erlebnispark umfasst insgesamt fünf Teiche. Davon sind drei Beobachtung und Erforschung der Oberpfälzer Natur und Teichwirtschaft sowie deren Tradition gestaltet, die übrigen zwei sind als große Wasserspielplätze. Lernen, Spiel, Spaß und Abkühlung an einem Ort – auch bei den Eltern ist der Park beliebt. „Das Wasser an den Spielplätzen ist tief genug zum Spielen, aber nicht so tief, dass etwas passieren könnte. Dazu ist der ganze Spielbereich eingezäunt, also auch als Mama und Papa kann man sich ganz entspannt in die Wiese legen, ohne sich permanent Gedanken machen zu müssen, dass auch ja nichts passiert“, schilderte eine der Besucherinnen. In die Anlage ist ein Kiosk integriert, der täglich von 10:30 bis 18:00 Uhr, bzw. in den Schulferienzeiten von 10:00 bis 19:00 Uhr, geöffnet ist. Das Angebot reicht von warmen Speisen über Snacks, Kaffee und kühle Getränke bis zu Eis und Süßigkeiten.  Der Besuch des Parks und die Nutzung der Parkplätze sind kostenlos.

Was ist 2019 neu?

Der neue Parkplatz (P3): Über die Wintermonate hat die Gemeinde Wackersdorf einen zusätzlichen Parkplatz bauen lassen, der pünktlich zu Ostern eröffnet wird und Platz für 50 zusätzliche PKW schafft.

Die Anlage: Wie jedes Jahr hat die Gemeinde alle Spielgeräte gewartet, die Sandspielbereiche neu aufgefüllt, die großen Sonnensegel folgen in den kommenden Wochen.

Die Karpfen: Sie werden nur alle zwei Jahre abgefischt, im vergangenen Herbst wurde nicht gefischt. Das heißt, die Karpfen sind mittlerweile besonders groß und entsprechend gut zu beobachten.

Was gleich bleibt: Die Wasserqualität. Das Wasser in den Teichen wird durch einen ständigen Durchfluss permanent ausgetauscht, die Wasserqualität regelmäßig überprüft.

Auf einen Blick – der Erlebnispark in der Übersicht

• Der Besuch des Parks ist kostenlos!
  • Interaktive Spiel- und Lernwelten rund um das Oberpfälzer Seenland, die Teichwirtschaft und deren Tradition in der Region
  • Teich 1 und 2: Natur- und Teichwirtschaft
  • Teich 3: Naturbeobachtung
  • Teich 4: Bewegung auf dem Wasser (Brücken, Stege, Holzfloß…)