Unterstützung für wertvolles Angebot im MGH

Die Gemeinde Wackersdorf spendet 700,- Euro an das „Demenz-Stüberl“ der Lebenshilfe Schwandorf. Jeden Mittwoch gastiert das Angebot im Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus (MGH). Es richtet sich an Menschen mit Demenz, die in angenehmer Atmosphäre gesellschaftliche Teilhabe erfahren. Ferner haben die betreuten Gruppentreffen für die Angehörigen entlastenden Charakter.

„Die Besucherinnen und Besucher des Stüberls werden zu Hause von ihren Familien betreut. Direkt dort holen wir sie mit unserem eigenen Fahrdienst ab und bringen sie ins MGH“, erklärt Gertrud Deml. Abwechselnd mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut sie das Demenz-Stüberl im MGH. In der Regel verbringen jeden Mittwoch zwischen sechs und acht Gäste rund drei Stunden bei Kaffee, Kuchen, Spielen und anderen Beschäftigungsangeboten im MGH. Die Kosten für die Teilnahme können über die Pflegekasse abgerechnet werden. „Das ist ein unheimlich wichtiges und wertvolles Angebot, das sich perfekt in das Haus einfügt“, freut sich die Leiterin des MGH, Stephanie Staudenmayer. Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter ergänzt: „Demenz empfinde ich oftmals immer noch als eine Art Tabuthema. Das Stüberl rückt die Erkrankung ganz sichtbar in unsere Mitte. Danke für dieses Angebot!“ Stefan Schieder, Leiter der Offenen Hilfen bei der Lebenshilfe Schwandorf spielt den Dank zurück an das MGH: „Man muss auch sagen, dass das ganze Haus eine Art von Wärme und Offenheit ausstrahlt, die den perfekten Rahmen für das Stüberl schafft“. Dazu trage besonders die Leiterin des Hauses, Stephanie Staudenmayer bei. Stefan Schieder appellierte bei der Übergabe des Spendenschecks abschließend an die Öffentlichkeit: „Für die Betreuung verschiedener Angebote für Menschen mit Behinderung bzw. Demenz freuen wir uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen. Für die Betreuung bezahlen wir über die Ehrenamtspauschale eine Aufwandsentschädigung.“ Interessierte wenden sich direkt an die Lebenshilfe Schwandorf (Kontakt Tel. 09431 999 303 70).

Die Gemeinde Wackersdorf verzichtet seit vielen Jahren auf kleine Weihnachtsgeschenke an örtliche Geschäftspartner und unterstützt stattdessen soziale Einrichtungen, Organisationen und Projekte. In den vergangenen Jahren gingen Spenden an das Kinderheim in Kallmünz, die Schwandorfer Tafel und die Kinderklinik St. Marien in Amberg. Dieses Jahr wird neben dem Demenz-Stüberl auch eine die Theatergruppe der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Schwandorf mit einer weiteren Spende in Höhe von 700,- Euro bedacht.