Spende an eine besondere Theatergruppe

Jedes Jahr spendet die Gemeinde Wackersdorf an soziale Einrichtungen, Organisationen und Projekte. In diesem Jahr geht eine Spende in Höhe von 700,- Euro unter anderem an die Caritas-Theatergruppe für Menschen mit Behinderungen.

Die Theatergruppe ist ein wichtiger und lebendiger Baustein der Offenen Behindertenarbeit des Kreis-Caritasverband Schwandorf. Geleitet wird sie von Theaterpädagogin Renate Neckermann. Menschen mit und ohne Behinderung teilen hier ihre gemeinsame Leidenschaft für das Theater. Die Proben finden mehrmals pro Monat im Offenen Treff des Wackersdorfer Mehrgenerationenhauses (MGH) statt. „Hier sind die Bedingungen für uns optimal“, freut sich Stefan Bauer, Dipl. Sozialpädagoge von der Caritas Schwandorf. Genau hier, im MGH, kam vor wenigen Jahren auch der Kontakt zwischen der Gruppe und der Gemeinde zustande. Das Ensemble gastierte damals im MGH, wie sich auch Bürgermeister Thomas Falter erinnert: „Das war ein fantastischer Abend mit Standing Ovations.“ Kurzerhand wurde anschließend auch der Plan gefasst, die Theatergruppe in die Kunst- und Kulturwochen der Gemeinde mit einzubinden. „Die Aufführung war für 2020 geplant, wegen Corona haben wir sie auf Oktober 2022 verschoben“, weiß Stephanie Staudenmayer vom MGH. Als Termin ist der 16.10.2022 festgelegt. Für das geplante Theaterstück brachte das gesamte Team eigene Ideen und Wünsche mit ein. Aufgrund der erwarteten Resonanz ist schon jetzt ein zusätzlicher Aufführungstermin in Planung. Stefan Bauer ließ bereits durchklingen, dass ein Teil der Spende bei der Aufführung sichtbar werden könnte: Das Geld wolle man zum Teil in eine Lichtanlage für die Theaterbühne investieren. „Das Licht ist mindestens genauso wichtig wie die Requisiten“, so Bauer. Derzeit hoffe man darauf, den Probenbetrieb zeitnah wieder aufnehmen zu können. Letzterer ist aufgrund der Pandemie zwischenzeitlich ausgesetzt.

Die Gemeinde Wackersdorf verzichtet seit vielen Jahren auf kleine Weihnachtsgeschenke an örtliche Geschäftspartner und unterstützt stattdessen soziale Einrichtungen, Organisationen und Projekte. In den vergangenen Jahren gingen Spenden an das Kinderheim in Kallmünz, die Schwandorfer Tafel und die Kinderklinik St. Marien in Amberg. Dieses Jahr wird neben der Theatergruppe auch das sogenannte „Demenz-Stüberl“ der Lebenshilfe Schwandorf mit einer weiteren Spende bedacht.