Sicher auf dem Weg zur Schule

Seit Beginn des neuen Schuljahres stehen sie jeden Morgen in auffallend gelber Jacke und mit Winkerkelle zwischen Schwandorfer Straße und Friedhofstraße. Die Elternlotsen sorgen dafür, dass Schulkinder und insbesondere die Schulanfänger gefahrlos den Verkehrsknotenpunkt am Rathaus überqueren können. In Kombination mit den Schülerlotsen vor dem Schulgebäude in der Hauptstraße gewährleisten die Schulweghelfer an den stark frequentierten Übergängen einen möglichst sicheren Schulweg.

Sowohl die erfahrenen als auch die acht neuen ehrenamtlichen Elternhelfer wurden vergangene Woche einer Einführungsveranstaltung im Rathaus begrüßt. „Ihre Bereitschaft, ein ganzes Schuljahr bei Wind und Wetter die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten und bereits früh morgens ehrenamtlich aktiv zu werden ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, dafür vielen Dank!“, so Bürgermeister Thomas Falter.

Die Elternlotsen erhielten eine offizielle Einweisung durch Polizeihauptmeister Holger Roidl von der Polizeiinspektion Schwandorf. Dieser erläuterte die genaue Vorgehensweise beim Lotsendient und gab viele praktische Tipps an die Helferinnen und Helfer weiter.

Die Elternlotsen sind ein Erfolgsmodell: Sie stoßen auf durchweg positive Resonanz und blicken auf eine positive Bilanz – nicht ein einziger Unfall wurde seit dem Start des Projekts im Schuljahr 2000/2001 verzeichnet.