Schatzsuche im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur & Bürgermeistereis

Aufgrund des späten Saisonstarts entfiel die beliebte Ostereiersuche im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See. Die Gemeinde Wackersdorf kümmerte sich um Ersatz: Am vergangenen Samstag fand eine große Schatzsuche in der beliebten Freizeiteinrichtung statt. Der Murano Beachclub im Badebereich des Murner Sees beteiligte sich kurzerhand ebenfalls an der Aktion.

„Es ist jedes Jahr faszinierend, wie schnell die Kinder jedes noch so schwere Versteck ausfindig machen“, freut sich Bürgermeister Thomas Falter. Insgesamt fast 100 kleine Schatztruhen wurden alleine im Erlebnispark versteckt. Darin befanden sich unzählige Gutscheine, zum Beispiel für Eis und Pommes im Kiosk der Anlage und sogar eine Familien-Saisonkarte für das Wackersdorfer Panoramabad. Insbesondere für die älteren Kinder wurde ein großer Piratenschatz mit Münzen und Edelsteinen vergraben. Nur mithilfe einer Schatzkarte konnte er gefunden und gehoben werden. „Es hat überraschend lange gedauert, bis die Schatzkiste ausgebuddelt war. Man ist wirklich kurz ins Schwitzen gekommen, ob man die Truhe vorher auch wirklich an der richtigen Stelle vergraben hatte“, lacht Michael Weiß aus dem Rathaus. Besonders habe man selbstverständlich auch die kleineren Schatzsucherinnen und -sucher im Blick gehabt, ergänzt Kollegin Nina Schmid: „Wir hatten eine kleine Piraten-Crew angeheuert, die dafür sorgte, dass kein Kind leer ausging.“ Immer wieder zogen die Piraten durch den Park und verteilten Süßigkeiten, sogenannte „Quetschies“ und Fruchtriegel. Zeitgleich fand auch am Murano Beachclub eine Schatzsuche statt. „Die Idee passt einfach auch super zu unserem Sandstrand und unseren Palmen“, freut sich Beachclub-Geschäftsführer Marc Schäfer. An beiden Aktionen nahmen insgesamt ca. 120 Kinder teil. Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung geplant – in beiden Destinationen.

Für alle Familien, die am Vormittag keine Möglichkeit hatten, an den Murner See zu kommen, gab es im Laufe des Nachmittags „Bürgermeister-Eis“ im Erlebnispark. Stand Bürgermeister Thomas Falter persönlich hinter dem Tresen des Kiosks, gab es jedes Eis umsonst. Ca. 100 Kinder holten sich eine kleine Erfrischung am heißen Augusttag.