Sanierung der Sanitäranlagen im Kinderhaus Regenbogen

Die Gemeinde Wackersdorf saniert seit Anfang Mai die Toilettenanlagen im Kinderhaus Regenbogen am Wasserturm. Aufgrund ihres Alters sind die sanitären Einrichtungen in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Im Zuge der Rundumerneuerung wird die Aufteilung und Ausstattung an aktuelle Anforderungen angepasst.

„Die Erneuerungen wurden zuletzt vielfach von Eltern und Mitarbeitenden angefragt“, spiegelt Bürgermeister Thomas Falter Rückmeldungen wider, die ihn in den letzten Monaten erreicht hätten. Der Abbruch in den beiden WC-Komplexen umfasst Boden, Wand- und Deckenbekleidungen, Toilettentrennwände, Fußbodenaufbau, Innentüren, Ausstattung sowie sämtliche Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen. Anschließend wird die gesamte Sanitär- und Elektroinstallation erneuert und eine Fußbodenheizung installiert. Böden und Wände werden neu gefliest bzw. verputzt, die Decken werden mit Gipskarton ausgekleidet – zur Verbesserung der Raumakustik mit Lochung. Die Raumaufteilung wird mithilfe von Trockenbauwänden neu strukturiert. Im Umbaubereich werden zudem die Innentüren einschließlich der Umfassungszargen erneuert. Die neuen Toilettentrennwände aus Holzwerkstoff werden in Abstimmung mit der Kindergartenleitung grafisch gestaltet.

Für die Dauer der Baumaßnahme wurde eine provisorische Toilettenanlage neben dem Kindergarten errichtet. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Für die Planung zeichnet das Büro Haneder & Kraus verantwortlich. Zeitlich sollen die Arbeiten im Oktober abgeschlossen sein.