Sanierung der Rachelstraße

Die Gemeinde Wackersdorf legt seit vielen Jahren großen Wert auf konsequente/n Ausbau und Sanierung der Ortsstraßen – das gilt sowohl für den Hauptort als auch für die Ortsteile.

Die Arbeiten zur Sanierung der Rachelstraße haben Anfang September begonnen. Die Anwohner wurden bereits im Juni durch Herrn Bürgermeister Falter und die Bauverwaltung in Rahmen einer Informationsveranstaltung über den Ablauf der Arbeiten informiert. Der Ausbau der insgesamt 362 m langen Straße erfolgt in 4 Abschnitten, sodass die Einschränkungen der Anwohner bei der Grundstückszufahrt so gering wie möglich gehalten werden. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme werden auch die vorhandenen Kanäle und die Wasserleitung erneuert, die Straßenbeleuchtung neu eingerichtet und das Leerrohrsystem für ein Glasfaserkabel (LWL-Leerrohrsystem) in den Straßenkörper eingelegt. Die Bayernwerke werden die Straßenbeleuchtung erneuern. Zwischen den Gartenmauern der Grundstücke und dem neuen Asphaltbelag entsteht dazu ein Streifen aus Granitpflaster, in dem die neuen Lampenmaste und die erforderlichen Schaltschränke ausreichend Platz finden.

Begonnen werden die Arbeiten zwischen der Einmündung Frühlingsstraße und der Einmündung Sommerstraße. Sind die Leitungsverlegungen in einem Abschnitt abgeschlossen, werden die Fahrbahnränder mit Natursteinpflaster erstellt und die Fundamente der neuen Straßenbeleuchtung gesetzt. Die erste Schicht der neuen Asphaltfahrbahn wird dann abschnittsweise eingebaut.

Erst wenn alle Abschnitte fertiggestellt sind, wird auf der gesamten Rachelstraße die neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Im Zuge der Gesamtmaßnahme Rachelstraße soll auch der südwestlich gelegene Waldweg ertüchtigt werden, der die Rachelstraße mit der Straße „Am Hang“ verbindet. Der hier verlaufende Kanal wird mittels Inliner saniert. Bei diesem Verfahren wird der vorhandene Kanal nicht ausgegraben und neu verlegt, sondern die schadhaften Stellen werden von innen repariert. Anschließend wird in den alten Kanal ein neues Rohr eingezogen.

Das gesamte Projekt soll Ende Mai 2019 abgeschlossen sein. Die Kosten der Maßnahme werden etwas über 1 Mio € betragen. Die Bauleitung erfolgte durch das Planungsbüro derori Entwicklungs-GmbH aus Regenstauf, das auch die Planung erstellt hat. Die Bauarbeiten werden durch die STRABAG AG aus Wackersdorf durchgeführt.

Technische Daten:

Ausbaulänge:                                   362 m