Sanierung der Höhen- und Sonnenstraße ist gestartet

Die Sanierungsarbeiten in der Höhenstraße sind Mitte Mai gestartet. Auch die Sonnenstraße wird im Zuge der Maßnahme erneuert. Bürgermeister Thomas Falter sowie Mitarbeiter von Gemeinde, Planungsbüro und Baufirma nutzten die Gelegenheit des Baubeginns, um über bauliche Details, Zeitpläne und Kosten zu informieren.

„Die Sanierung ist die Fortführung unserer jahrzehntelangen Agenda: Unsere Ortsstraßen werden Jahr für Jahr konsequent erneuert“, schildert Bürgermeister Thomas Falter. Bis ins Frühjahr 2023 rollen die Baumaschinen nun in der Höhen- und Sonnenstraße, weiß Reiner Roith vom beauftragten Planungsbüro derori Entwicklungs-GmbH: „Der gesamte Asphaltbelag wird abgefräst und wieder eingewalzt. So können die zunächst stattfindenden Grabarbeiten für die neuen Leitungen und Kabel durchgeführt werden, während die Anwohner weiter zu ihren Häusern und Wohnungen kommen.“ Bei der Erneuerung der Mischwasserkanäle, werden Leitungen, bei denen es in der Vergangenheit zu Rückstauproblemen kam, im Durchmesser vergrößert. Die vorhandene Guss-Wasserleitung wird außerdem durch eine Kunststoffleitung ersetzt. Alle Hausanschlussleitungen innerhalb des Straßenraums werden erneuert, des Weiteren wird ein Leerrohrsystem für den Glasfaserausbau und eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Auch das optische Erscheinungsbild der Straße werde sich zukünftig ändern, ergänzt Reiner Roith: „Da die Asphaltfahrbahn auf ein notwendiges Maß reduziert wird, können die neuen Randflächen mit Granitpflaster gestaltet werden.“ Bürgermeister Thomas Falter wünschte allen Beteiligten einen unfallfreien und erfolgreichen Verlauf für die Bauarbeiten.

Die Gesamtkosten der Sanierung des insgesamt fast 700 Meter langen Straßenzugs belaufen sich auf voraussichtlich rund 2,25 Mio. €. Für die Bauausführung ist die Fa. Reger Bau GmbH aus Achslach zuständig. Die Gemeinde Wackersdorf informierte alle Anwohner bereits vorab umfassend über den Ablauf der Arbeiten – unter anderem im Rahmen eines Informationsabends im April.