Neuer Kommandant für die Feuerwehr Wackersdorf

Jochen Sander wurde zum ersten Kommandanten der Wackersdorfer Feuerwehr gewählt, Dieter Schick wurde im Amt des zweiten Kommandanten bestätigt.

Vergangenen Sonntag reihten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zur Wahl Ihrer Kommandanten dicht an dicht im Gasthof „Glück-Auf“. Die aktiven Feuerwehrmitglieder und Feuerwehranwärter sind alle sechs Jahre zur Stimmabgabe aufgerufen – dieses Mal waren insgesamt 53 Stimmberechtigte der Einladung der Gemeinde gefolgt.

Zur Wahl des ersten Kommandanten ließen sich Jochen Sander und der amtierende zweite Kommandant Dieter Schick aufstellen. Sander entschied die Wahl mit 34 zu 19 Stimmen für sich. Der bisherige Amtsinhaber, Josef Kehl, ließ sich nicht mehr aufstellen. Als zweiter Kommandant kandidierten der amtierende zweite Kommandant, Dieter Schick, und Martin Gleixner. Mit einer knappen Mehrheit von 27 zu 26 Stimmen setze sich Schick durch. In beiden Wahlgängen waren alle abgegebenen Stimmen gültig.

Die anwesenden Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Thomas Falter legten großen Wert auf einen regelkonformen Ablauf der Wahl: Das Prozedere wurde ausführlich erklärt, für eine geheime Wahl standen Wahlkabinen bereit, die gefalteten und ausgefüllten Stimmzettel durften erst nach namentlichem Aufruf in die Urne geworfen werden. Der Wahlvorstand setze sich aus dem amtierenden Kommandanten, Josef Kehl, dem ersten Vorstand des Feuerwehrvereins, Florian Krettner, Gabriele Wiendl (Ordnungsamt der Gemeinde Wackersdorf) und Bürgermeister Thomas Falter zusammen.

Die beiden frisch gewählten Leiter der Wehr bedankten sich für ihre Wahl und betonten mehrfach, ein guter Kommandant für alle Mitglieder sein zu wollen – also auch für alle, die sie nicht gewählt hatten. Sander witzelte weiter: „Ein Versprechen mache ich jetzt schon: Wir bekommen in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug! Dafür setze ich mich ein! “ (Das Fahrzeug ist bereits bestellt…) Der scheidende Kommandant Josef Kehl bedankte sich für seine sechs Jahre dauernde Amtszeit. Die Zeit sei gleichermaßen schön und stressig, die Herausforderungen oftmals groß gewesen: „Oft nützt das ganze Können nichts, da gehört sich einfach das gewisse Quantum Dusel dazu.“ Kreisbrandmeister Heiner Seltl schloss sich diesen Worten an. Das Einsatzgebiet der Wackersdorfer sei mit seinen Industriebetrieben oder der angrenzenden Autobahn sehr komplex, entsprechend groß auch die Verantwortung der Kommandanten. „Wir hatten immer eine hervorragende Zusammenarbeit, wir konnten viele Probleme und Angelegenheiten auf dem kurzen Dienstweg lösen. Ich bin zuversichtlich, dass das auch in Zukunft so bleibt.“

Bürgermeister Thomas Falter nutze seine Abschlussworte, um einige aktuelle „Feuerwehr-Themen“ anzusprechen. Jüngst hat die Gemeinde in eine neue Schlauchwasch- und Trocknungsanlage investiert, im laufenden Jahr erhält die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug. Es stünden weitere Veränderungen und Investitionen an, vor allem in Bezug auf die Verbesserung des Brandschutzes im Bereich des Innovationsparks und der Industriegebiete: „2019 ist für uns das Jahr der Planung, 2020 werden wir erste konkrete Schritte gehen.“

Die Amtszeit der neuen Kommandanten beginnt erst mit der Bestätigung durch den Gemeinderat. Ein entsprechender Tagesordnungspunkt ist für die Sitzung des Gremiums am Mittwoch, 27.02.2019, angesetzt. Die nächste Kommandantenwahl findet in sechs Jahren statt.