Murner See im Fokus

Seit der diesjährigen Kommunalwahl im Frühjahr ist Peter Neumeier Bürgermeister des Marktes Schwarzenfeld. Mit etwas Corona-bedingter Verspätung war er im Spätsommer zu Besuch in der Nachbarkommune Wackersdorf. Bürgermeister Thomas Falter lud seinen neuen Amtskollegen zum offiziellen Willkommensgespräch in das Wackersdorfer Rathaus ein.

Beim ersten gemeinsamen Termin widmeten sich die beiden vor allem dem Murner See. Der See liegt zur einen Hälfte in Wackersdorf, zur anderen Hälfte in Schwarzenfeld und ist damit die sichtbarste und prominenteste Verbindung der Nachbarn. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Oberpfälzer Seenlands und den Erfahrungen des diesjährigen „Urlaub dahoam“-Booms waren sich die beiden Bürgermeister einig: Um den See für Besucher, Gäste und Anwohner gleichermaßen attraktiver und funktionaler zu entwickeln, braucht es gemeinsame Konzepte und Lösungen. Wie die Zusammenarbeit im Detail aussehen könnte, sei Teil weiterer Gespräche und hänge im Einzelfall von entsprechenden Gremiumsbeschlüssen ab. Dieses und weitere gemeinsame kommunalpolitische Themen wollen beide Bürgermeister zeitnah aktiv weiterverfolgen.