Seiteninhalt

Mehr Sicherheit auf der B 85: Wildschutzzaun fertiggestellt

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat entlang der B 85 einen Wildschutzzaun installiert. Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Schwandorf Mitte und der Kreuzung zur Kreisstraße SAD 9 in Heselbach. Aktuelle Unfallzahlen belegen schon jetzt: Der Zaun wirkt.

Vor fast drei Jahren sorgte ein kurioser Vorfall für bayernweites Aufsehen. Auf der B 85 bei Wackersdorf kollidierte ein PKW mit einer ganzen Wildschweinrotte. Auch sonst kam es auf dem Streckenabschnitt immer wieder zu Unfällen mit Wildtieren. Das Staatliche Bauamt reagierte mit der insgesamt 5,5 Kilometer langen und beidseitigen Barriere. „Seit der Fertigstellung wurden hier laut Polizei keine Wildunfälle mehr verzeichnet“, schildert Björn Letz, zuständiger Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. In den Gesamtkosten von 160.000,- Euro seien 14 Türen im Bereich der Brückenbauwerke und 6 Tore enthalten. Letztere dienen Waldbesitzern, Jagdpächtern und Forstmitarbeitern als Zufahrten zu den angrenzenden Wäldern.

Aufgrund von Lieferengpässen verzögerte sich die Bauausführung zwischenzeitlich. Das im November 2021 gestartete Projekt konnte schließlich im Februar 2022 abgeschlossen werden. Als finaler Schritt wurden erst kürzlich die Gefahrenzeichen „Wildwechsel“ vom Fahrbahnrand entfernt.