Kinder und Familienpraxis im MGH: Verstärkung und Eröffnung

Die Allgemeinarztpraxis „Wackersdorfer Hausärzte“ vergrößert sich und eröffnet am 4. Oktober eine Zweigstelle: Die Kinder- und Familienpraxis bezieht bis zur Fertigstellung des neuen Ärztehauses Räume im Mehrgenerationenhaus. Das Team wird vor Ort ab November durch eine Hebamme verstärkt.

„Mit Blick auf den allgemeinen Landarzt- und Hebammenmangel sind wir in Wackersdorf bestens aufgestellt“, freut sich Bürgermeister Thomas Falter. Mit dem neuen Angebot reagiert die Praxis „Wackersdorfer Hausärzte“ auf ein deutliches Wachstum des Patientenstamms im Bereich der Kinder und deren Familienangehörigen. Um dieser Entwicklung schon vor der Eröffnung des neuen Wackersdorfer Ärztehauses (voraussichtlich Ende 2022) gerecht zu werden, fiel der Entschluss zur Interimspraxis im MGH – in enger Kooperation mit der Gemeinde Wackersdorf. Die notwendige personelle Unterstützung erhält das Team zum einen mit Dr. Peter Krüger, der seine Weiterbildungszeit in einer Kinderarztpraxis absolvierte, und zum anderen mit Hebamme Daniela Schaller. Letztere bietet ab November immer freitags Sprechstunden an. Hier stehen alle Themen rund um Schwangerschaft und Geburt im Fokus. „Der Rat einer Hebamme ist hier oftmals wichtiger als der Besuch beim Arzt“, erklärte Praxisleiter Stefan Roi kurz vor der Eröffnung. Die Kinder- und Familienpraxis ist Teil der Stammpraxis in der Eichenstraße, d.h. Termine werden weiterhin über die bekannte Telefonnummer der Stammpraxis vergeben.

Zusammen mit der Hausarztpraxis Dr. Kappl praktizieren in Wackersdorf ab Oktober fünf Allgemeinärzte: Dr. Kappl, Hr. Roi, Dr. Diaconu, Dr. Zahnweh und Dr. Krüger.