Infoveranstaltung: Mit dem Bürger unterwegs 2021 (Rückblick)

Am vergangenen Donnerstagnachmittag fand die Informationsveranstaltung „Mit dem Bürger unterwegs statt“. Das diesjährige Motto lautete „Lebendig & funktional: Die neue Ortsmitte“.

Entsprechend führte Bürgermeister Thomas Falter die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer quer durch die neue Ortsmitte zwischen Hauptstraße, Schulstraße, Marktplatz und Schwandorfer Straße. Dieser Bereich ist derzeit im Wandel begriffen: Den Startschuss gab 2017 das Mehrgenerationenhaus, 2020 folgte der Kirchenparkplatz, 2021 öffnete der neue Edeka-Markt, derzeit befindet sich das Ärztehaus im Bau, in direkter Nachbarschaft läuft die Komplettsanierung der Sporthalle. Ab 2023 soll die Sanierung der Schulstraße folgen, den Abschluss markiert die Neugestaltung des Marktplatzes ab 2025. „Für die Leute war es wieder eine gute Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu beziehen. Umgekehrt können wir aus den direkten Rückkopplungen Handlungsfelder ableiten. Man merkt sehr deutlich, was die Bürger bewegt“, erklärte Bürgermeister Thomas Falter. Zum Ende der Infotour betonte er, die neue Ortsmitte betreffe nicht nur öffentliche Gebäude und Grundstücke. Auch Privateigentümer im ausgewiesenen Sanierungsgebiet könnten im Rahmen von Sanierungen von Fördermöglichkeiten profitieren. Dazu sei für Ende November auch Veranstaltung zur Eigentümerberatung angesetzt.

Auch wenn die Infoveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr pausieren musste: Zukünftig soll sie wie gehabt jährlich stattfinden. Der Termin für 2022 wird zeitnah in der Tagespresse und auf wackersdorf.de bekanntgegeben.