Informationen zum Coronavirus: Gemeinde Wackersdorf [Übersicht]

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurden flächendeckende und regionale Maßnahmen getroffen. Einige Maßnahmen wurden bereits weider gelockert, weitere Lockerungen sollen folgen. Eine aktuelle Übersicht für die Gemeinde Wackersdorf finden Sie in diesem Artikel.

KONTAKTBESCHRÄNKUNG

Die Ausgangsbeschränkung wurde durch eine Kontaktbeschränkung ersetzt. Damit dürfen seit 17. Juni 2020 bis zu 10 Personen außerhalb des eigenen Haushalts getroffen werden. Weiterhin gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen, in Geschäften, in Bussen und Bahnen außerdem die Maskenpflicht.

SCHULEN UND KINDERTAGESSTÄTTEN

Alle Schulen und Kindertagesstätten im Freistaat waren seit dem 16. März geschlossen - auch in Wackersdorf. Nach und nach können immer mehr Kinder und Jugendliche in den Regel- und Notgruppenbetrieb zurückkehren.

Hier lesen Sie ausführliche Informationen zum aktuellen Stand

Informationen zum generellen "Fahrplan" des Bayerischen Kultusministeriums für die kommenden Wochen lesen Sie hier.

RATHAUS

Zutritt in das Rathaus ist nach wie vor nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich: 0 94 31 / 74 36 0 oder info@wackersdorf.de. Besucher müssen einen Mund-Nasenschutz tragen! Ein- und Ausgang sind strikt getrennt (Eingang: Haupteingang, Ausgang über Rückseite das Rathauses).

Standesamtliche Trauungen können aktuell nur mit max. 15 Personen (Stand 25.05.20) durchgeführt werden.

MEHRGENERATIONENHAUS UND BÜCHEREI

Das Mehrgenerationenhaus hat unter Einschränkungen geöffnet. Was genau mittlerweile wieder stattfindet und was noch nicht möglich ist, entnehmen Sie den aktuellen Informationen auf der facebook-Seite des MGHs und den Aushängen vor dem Gebäude. In jedem Fall gelten vor Ort umfangreiche Sicherheits- und Hygieneschutzmaßnahmen (z.B. Maskenpflicht, "Einbahnstraßen"-Regelung, getrennter Ein- und Ausgang etc.).

Der Zutritt in die Bücherei ist seit Mitte Juni wieder ohne Terminvereinbarung möglich. Aber: Alle weiteren Sicherheits- und Hygieneschutzmaßnahmen (Maskenpflicht, "Einbahnstraßen"-Regelung, getrennter Ein- und Ausgang etc.) gelten weiterhin! Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Der Jugendtreff ist online auf der Facebook-Seite des MGH aktiv. Dort ist regelmäßig neuer Content verfügbar.

RECYCLINGHOF

Der Recyclinghof hat geöffnet:

Mittwoch: 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 08:00 bis 11:30 Uhr

Die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wie ein Mindestabstand von 1,5 Metern sind unbedingt einzuhalten! Zusätzlich zu den Mitarbeitern dürfen sich maximal 10 Personen gleichzeitig im Recyclinghof aufhalten. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.

SPORTHALLE, SPIEL- und SPORTPLÄTZE

Die Sporthalle bleibt weiterhin geschlossen, die Sportplätze wurde unter Auflagen mittlerweile für den Vereins-Sportbetrieb freigegeben.

Spielplätze (ausgenommen Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur, s.u.) sind wieder geöffnet. Auf die ausgehängten Hygienehinweise ist zu achten!

VERANSTALTUNGEN

Sämtliche Veranstaltungen der Gemeinde sind bis auf Weiteres bis vorerst 31. August abgesagt. Aussagen über Ersatztermine können derzeit nicht getroffen werden.

Private- bzw. Vereinsveranstaltungen sind ab dem 22. Juni 2020 im Innenbereich mit bis zu 50 Personen und im Aussenbereich mit bis zu 100 Personen erlaubt.

Das Verbot von Großveransaltungen wird über den 31. August 2020 hinaus verlängert.

PANORAMABAD, ERLEBNISPARK, MUSEUM

Seit 16. Juni ist der Schwimmerbereich des Panoramabads wieder eingeschränkt geöffnet und kann stundenweise nach vorheriger telefonsicher Terminvereinbarung gebucht werden.

Gleichzeitig dürfen sich maximal 13 Personen im Bad aufhalten. Um den Besucherandrang besser kanalisieren zu können, erfolgt der Zutritt in das Bad nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Unter 0174/1034082 können Sie Ihre Wunschzeit täglich von 08:00 und 09:00 Uhr reservieren. Folgetermine können Sie selbstverständlich auch direkt vor Ort im Bad reservieren.

Eine ausführliche Beschreibung, wie der Schwimmbetrieb aktuell gehandhabt wird, finden Sie hier:

Das Panoramabad in Coronazeiten: Wie funktionierts?

Mit Blick auf den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur findet sich derzeit noch keine tragfähige Basis für eine Öffnung der Wasserspiel-Bereiche. Die Teiche zur Naturbeobachtung sowie der Kiosk sind jedoch frei zugänglich!

Eine Öffnung des Museums wäre nach den Bestimmungen des Freistaats zwar möglich - aufgrund der baulich beengten Verhältnisse aus Sicht des Hygieneschutzes derzeit nicht umsetzbar.

EINKAUFSHILFE

Nachbarschaftshilfe und der Burschenverein bieten eine eine Einkaufshilfe für Bürgerinnen und Bürger an, die zur Corona-Risikogruppe gehören. In Absprache mit örtlichen Gastronomen ist bei Bedarf auch jederzeit die Einrichtung eines kontaktlosen Lieferservices für warme Mahlzeiten möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Grenzen dicht – Hilfe für Einpendler

Pendler, die aufgrund von Grenzschließungen in der Region festsitzen und hier berufsbedingt übernachten möchten bzw. müssen, unterstützt der Tourismus- und Kulturverein Wackersdorf-Steinberg am See bei der Herbergssuche. Kontakt: Anton Zizler (Vorsitzender) tkv@4seen.de, 0170-7187055.

KAUFDAHOAM

Unter der Rubrik und dem gleichnamigen Hashtag #kaufdahoam sammelt die Gemeinde örtliche Angebote: Einzelhandel, Gastronomie, Lieferangebote, Ärzte, Apotheke etc. - Hier finden Sie alles auf einen Blick.

ALLGEMEINER HINWEIS

Die aktuelle Einschätzung und Agenda können sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.