Im Storchengang durchs erfrischende Wasser

Die Kneippsaison 2021 ist in Wackersdorf nun auch offiziell gestartet: Mitte Juni fand das traditionelle Ankneippen von Kneippverein und Gemeinde statt. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt nicht stattgefunden hatte, war die Freude in der Anlage unterhalb des Panoramabads umso größer.

„Dass wir so lange warten müssten, haben wir nicht gedacht“, eröffnete die Vereinsvorsitzende Viktoria Pronath die erste gemeinsame Runde durch das Becken. Die Wiedereröffnung falle zufälligerweise in ein ohnehin besonderes Jahr der Kneippianer: Vor genau 200 Jahren, im Mai 1821 wurde Pfarrer Sebastian Kneipp geboren. Seine Idee vom Wasser als Heilmittel findet immer mehr Anhänger – auch in Wackersdorf steigt die Zahl seit Jahren kontinuierlich. „Natürlich liegt das auch daran, dass wir bei uns so ein wunderbares Schmuckstück nutzen können“, sagte Pronath und bedankte sich bei Gemeinde und Bauhof für Unterhalt und Pflege. Bürgermeister Thomas Falter spielte den Dank wiederum an den Kneippverein und alle Besucher*innen zurück: „Ihr schafft hier ein tolles und wichtiges Angebot für unsere Bevölkerung.“ Corona habe die Themen Gesundheit und Stärkung des Immunsystems in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gestellt. Denn schon der Erfinder des Kneippens, Sebastian Kneipp, wusste seinerzeit: „Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel.“ Uneinigkeit herrschte bei den Teilnehmer*innen des Ankneippens lediglich über eine Frage: Ist das Wasser nun kalt – oder erfrischend? Ungeachtet des persönlichen Temperaturempfindens ging es mit gewohntem Corona-Sicherheitsabstand im Storchengang durch das Becken.

In Wackersdorf stehen allen Kneippianern gleich zwei Anlagen zur Verfügung: die Naturkneippanlage am Murner See, direkt am Naturlehrpfad (ganzjährig zugänglich) und die Kneippanlage unterhalb des Panoramabads mit Kräutergarten (bis 31. Oktober tägl. von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet). Es gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern.