Fix und fertig: Neue Gemeindeverbindungsstraße

Direkt neben dem neuen Recyclinghof führt entlang der B85 eine neue Gemeindeverbindungsstraße. Die ca. 650 Meter lange Straße zwischen „Im Ziehbügel“ und der Knappenstraße (Bauhof) konnte Ende Mai fertiggestellt werden.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden außerdem ein Regenwasserkanal vom Wohnbaugebiet Wackersdorf Süd zum Regenrückhaltebecken beim neuen Recyclinghof erstellt und ein Ringschluss bei der Wasserleitung zum Ortsteil Alberndorf mit verlegt, ferner wurde zur B85 eine Lärmschutzwand errichtet.

„Die neue Straße ist ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren aktuellen großen Baumaßnahmen. Die vorher bestehende Straße war den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Jetzt ist sie breiter, wir haben eine moderne Beleuchtung, die Zufahrt zum neuen Recyclinghof ist gewährleistet“, schilderte Bürgermeister Thomas Falter. Claudia Scharnagl von Seuss Ingenieure ergänzte, dass die Straße durch den verbauten Regenwasserkanal ein zentrales Element für die Entwässerung in das neue Regenrückhaltebecken sei.

Die Planung für das Projekt begann im Sommer 2017, nach dem Baubeginn im Oktober 2018 konnte die Straße 3 Monate vor dem Endtermin fertiggestellt werden. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 680.000 Euro (brutto). Die Straße wird am Montag, 27. Mai, für den Verkehr freigegeben.

Beteiligte:

• Bauamt der Gemeinde Wackersdorf (Bauherr, Projektabwicklung)
  • Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach (Straßenbaulastträger der B 85)
  • Ingenieurbüro SEUSS Ingenieure GmbH, Amberg (Planung, Ausschreibung, örtl. Bauüberwachung)
  • Bayernwerk AG (Strom, Straßenbeleuchtung)
  • Telekom AG (Fernmeldeleitung)
  • Firma Helmut Seebauer Tiefbau GmbH (Bauausführung)

Techn. Details (Quelle: SEUSS Ingenieure GmbH):

• ca. 4000 m² Verbindungsstraße in Asphaltbauweise
  • ca. 60 m² Gehweg in Betonpflasterbauweise