Förderungen, Energie, Mobilität & Straßenfest: Aktionstag zur Zukunft unserer Orte

Am 13. Mai fand der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Die Gemeinde Wackersdorf beteiligte sich erstmals mit einem eigenen Programm: Foodtrucks, Live-Musik, Podiumsgespräche, Infostände, Führungen, Aktionen für Kinder und ein autonomer Bus im Vorführbetrieb – alles im Rahmen eines Straßenfests in der Ortsmitte.

„Die Städtebauförderung wirkt auf den ersten Blick oft trocken und bürokratisch. Wir möchten das Thema heute für alle greifbar machen. Denn die Städtebauförderung ist ein wichtiges Werkzeug für die Gestaltung unserer zukünftigen Heimat“, eröffnete Bürgermeister Thomas Falter die Veranstaltung. In Wackersdorfer konkret betroffen sind beispielsweise Kirchenparkplatz und Tiefgarage, die Außenanlagen um das Mehrgenerationenhaus und private Haussanierungen. „Vieles, das in der Ortsmitte passiert, wird über die Städtebauförderung finanziell von Bund und Ländern unterstützt“, so Bürgermeister Thomas Falter.

Der Aktionstag sollte das zentrale Instrument der Ortsentwicklung greifbar in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Dazu wurden Führungen durch die neue Ortsmitte angeboten, der Regensburger Ingenieursdienstleister AVL präsentierte seinen autonom fahrenden Kleinbus AutBus und bot Rundfahrten an. Des Weiteren konnten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Podiumsgesprächs mit renommierten Experten über die großen kommunalen Zukunftsfelder Energie, Mobilität und generationengerechte Heimat diskutieren. An mehreren Ständen konnten sich Interessierte zu Förderungen für öffentliche und private Bauvorhaben informieren. Ergänzt wurde das Programm durch Malaktionen für Kinder, eine Schnitzeljagd, Preisverlosungen, Live-Musik und kulinarische Angebote wie Burger, Crêpes, Kaffeespezialitäten und kühle Getränke. Schätzungsweise 400 Besucherinnen und Besucher zog es zur Veranstaltung in die Ortsmitte.

Die Gemeinde Wackersdorf bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Video-Rückblick auf die Rundfahrt mit dem autonomen Bus (Video: Mario Bernhardt)

Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?