Danke & Respekt: Ehrenamtsgala 2022

Ende Juli feierte die Gemeinde Wackersdorf ihren Ehrenamtstag. Insgesamt wurden 95 Bürgerinnen und Bürger geehrt – für soziales und gesellschaftliches Engagement, besondere Bereicherung des kulturellen Lebens oder herausragende sportliche Leistungen. Die Veranstaltung fand als Galaabend in der neuen Feuerwache II statt.

„Der Ehrenamtstag ist unsere Art, Danke zu sagen – als Anerkennung für Wackersdorferinnen und Wackersdorfer, die sich besonders für die Allgemeinheit und in unseren Vereinen einsetzen“, richtete sich Bürgermeister Thomas Falter an die fast 200 Gäste des Abends. Man habe viel Zeit und Liebe investiert, einen dafür gebührenden Rahmen zu schaffen. Mit durchschlagendem Erfolg, wie die Besucherinnen und Besucher einstimmig attestierten: Roter Teppich, Fotowand, Sektempfang, Buffet und ein perfekt abgestimmtes Deko- und Lichtkonzept wandelten den Abend zu einer wahren Galaveranstaltung. Moderator Jürgen Meyer führte durch die Veranstaltung und nahm sämtliche Ehrungen vor. Davon sprach die Gemeinde 37 im Bereich „Einsatz für Mitmenschen und Kultur“ und 24 im Bereich Sport (Mannschaft & Einzel) aus. Eine besondere Auszeichnung wurde Jochen Sander, Kommandant der Feuerwehr Wackersdorf, zuteil. Bürgermeister Thomas Falter verlieh ihm den Ehrenpreis der Gemeinde Wackersdorf: „Er hat maßgeblich dazu beigetragen, Einsatzkräfte für unsere neue Feuerwache II zu gewinnen. Er ist ein exzellenter Kommandant, bindet sein Team hervorragend ein und geht mit vorbildlichem Engagement voran“, so Falter. Alle Geehrten erhielten Urkunden, Präsente und Gutscheine überreicht. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Pianist Eberhard Geyer und Violinist Jaroslaw Lucak.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz soll der auch der nächste Ehrenamtstag in zwei Jahren wieder als Galaabend stattfinden. Wann und auf welchem Weg die Bevölkerung wieder Vorschläge für Ehrungen im Rathaus einreichen kann, wird rechtzeitig über die Tagespresse und wackersdorf.de bekanntgegeben.

Alle Bilder der Veranstaltung stehen unter folgendem Link zur Verfügung: