Bürgermeistereis für alle!

Am vergangenen Dienstagnachmittag gab es im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Gratis-Eis für alle Kinder. Der Grund für die Aktion mutet im ersten Moment ein wenig seltsam an: Das automatische Besucher-Zählsystem der Einrichtung zählte falsch.

„Wir können ziemlich genau sagen, wie viele Besucher wir im Erlebnispark haben. An den Toren der Anlage sind automatische Zählsysteme installiert“, schilderte der stellvertretende Bauhofleiter Johann Strasser und weiter: „Aber heuer war das Zählsystem defekt. Es hat aber noch falsche Zahlen geliefert, deswegen ist der Fehler länger nicht aufgefallen.“ Die Pächterin des Kiosks, Elisabeth Richter, springt ein: „Ich kann es grob schätzen. Trotz des schlechten Wetters zum Saisonstart und des Durchhängers im Hochsommer sind wir auf jeden Fall schon wieder weit jenseits der 45.000. Und das ist sehr defensiv geschätzt.“ Als im vergangenen Rekordsommer in den Ferien die Marke von 55.000 Besuchern durchbrochen wurde, verschenkte die Gemeinde Wackersdorf Eis an alle Kinder. „Die Kinder haben sich riesig gefreut. Also wollten wir das wieder machen, eigentlich wieder bei einer besonderen Besuchermarke. Ob es jetzt 45.000, 50.000 oder 47.369 sind, ist auch egal. Das Wetter ist perfekt, es sind viele Kinder da, also gibt es Eis“, startete der zweite Bürgermeister Thomas Neidl am Dienstag die Eis-Aktion. Er selbst stand am Nachmittag im Kiosk und verschenkte Eis an alle Kinder.

Seit der Eröffnung kommen Jahr für Jahr mehr Besucher in den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur, 2019 waren es zuletzt 60.000. Die Anlage im Oberpfälzer Seenland ist in ihrer Form einmalig. Insgesamt fünf Teiche stehen unter verschiedenen Mottos, von der Naturbeobachtung bis zum großen Wasserspielplatz. Noch bis Ende Oktober können Kinder hier planschen, spielen und nebenbei vieles über die Natur und die Teichwirtschaft in der Region lernen. Über die Wintermonate sind nur die Teiche zur Naturbeobachtung und -forschung geöffnet. Der Eintritt ist das ganze Jahr über frei.