32 Jahre für Wackersdorf - das Ende einer Arzt-Ära

1987 Gründung, 2019 Weitergabe an Dr. Roi und Dr. Diaconu: Die Verabschiedung der Doktoren Albert und Edith Strobl schließt ein großes und prägendes medizinisches Kapitel der Gemeinde Wackersdorf. Zum 1. Juli gibt das Ehepaar seinen Arztsitz in Wackersdorf an ein junges Team von Allgemeinmedizinern ab. „Stellvertretend für fast alle Wackersdorfer möchte ich Ihnen ein aufrichtiges Dankeschön aussprechen“, leitete Bürgermeister Thomas Falter ein offizielles Abschiedsgespräch im Rathaus ein.

Am 01.07.1987 gründete Dr. Albert Strobl die Praxis in Wackersdorf, 1989 läutete der Einstieg seiner Ehefrau Dr. Edith Strobl die Geburtsstunde der Gemeinschaftspraxis ein. Nach dem Umzug vom Marktplatz war die Praxis von 1997 bis zum 30. Juni 2019 in der Eichenstraße beheimatet. „Wir haben in der Zeit mit den Menschen hier gelebt“, schilderte Dr. Edith Strobl, ihr Mann ergänzte: „Es ist nicht nur eine medizinische Bindung. Über Generationen haben wir zu den Menschen, den Familien eine emotionale Bindung aufgebaut.“ Über viele Jahre begleitete Dr. Albert Strobl die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, letztere insbesondere durch Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger. Darüber hinaus war Dr. Strobl 30 Jahre als Notarzt in der Region tätig. „Die gemeinsamen Einsätze, die Überschneidungspunkte in der Praxis, da sind vor allem zur Feuerwehr viele Freundschaften entstanden“, erinnert sich der Arzt.

Bereits vor vielen Jahren trat Dr. Albert Strobl an die Gemeinde heran und schilderte, dass es schwer werde, einen Nachfolger zu finden. Vor dem Hintergrund genereller Entwicklungen in der medizinischen Versorgung und Infrastruktur stünden die meisten Landarztsitze vor diesem Problem. Bürgermeister Thomas Falter fuhr fort: „Gemeinsam haben wir von da an überlegt, wie wir den Arztsitz attraktiver gestalten können. An den Planungen für ein Ärztehaus war Dr. Strobl maßgeblich als Ideengeber mit beteiligt. Ganz besonders freue ich mich, dass wir alle Maßnahmen immer mit unserem weiteren Wackersdorfer Allgemeinmediziner, Dr. Kappl, abstimmen konnten. Das Ergebnis, das wir jetzt haben, ist das Resultat exzellenter Zusammenarbeit und vieler guter Gespräche. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten – also allen praktizierenden, zukünftigen und bald ehemaligen Ärzten am Ort. Wir freuen uns sehr, dass wir die Arztsitze mit Dr. Roi und Dr. Diaconu in Wackersdorf halten können, nach so einer langen Zeit ist ein Wechsel natürlich dennoch eine sehr emotionale Zäsur. Die Doktoren Strobl waren für uns Wackersdorfer rund um die Uhr erreichbar, sie haben ihren Beruf gelebt. Im Namen der gesamten Bevölkerung möchte ich mich dafür sehr herzlich bedanken!“

Ausführliche Informationen zum geplanten Ärztehaus der Gemeinde finden Sie hier.