Zwei Jahre Mehrgenerationenhaus

„Danke an alle! Das erleichtert die Arbeit, motiviert und macht zufrieden.“*

Verantwortliche ziehen Zweijahresbilanz: Erfolgsmodell MGH

Anfang Februar feierte das Mehrgenerationenhaus seinen zweiten Geburtstag nach. Die Gemeinde eröffnete das Haus am 28. Januar 2017 unter anderem mit Sozialministerin Emilia Müller, Landrat Thomas Ebeling und Mitgliedern des Landtages.

„Die Hoffnung und den Anspruch, dass es ein Erfolg werden würde, hatten wir alle. Aber niemand konnte abschätzen, wie das Konzept von der Bevölkerung angenommen wird – zumal wir eine verhältnismäßig kleine Kommune sind.“ Nach zwei Jahren ist eines mehr als deutlich geworden: Die Einrichtung ist ein voller Erfolg. Das MGH hat sich rasant zum zentralen gesellschaftlichen und sozialen Dreh- und Angelpunkt in der Gemeinde entwickelt, davon ist auch Stephanie Staudenmayer, Leiterin des Hauses, überzeugt: „Die Saat, die im ersten Jahr gesät wurde, ging im zweiten Jahr auf und treibt erste sichtbare Blüten.“ – erste Blüten, denn „Das Haus lebt von Ideen, wir probieren immer wieder Neues aus.“, so Stephanie Staudenmayer weiter. Alleine für das laufende Jahr seien zahlreiche neue Aktionen und Veranstaltungen in Planung. Bei einem Presstermin Anfang Februar nannte sie unter anderem eine digitale Sprechstunde für Senioren („Jung hilft Alt“), verschiedene Kreativ-Angebote wie Malen, Stricken oder Häkeln, Singveranstaltungen, einen Kleinkunstabend im Herbst, Filmabende, ein Familienfrühstück und die Umsetzung eines „Leihoma-, bzw. Leihopa-Konzepts“, das derzeit geprüft werde. Fest etablierte Einrichtungen und Angebote werden weiterhin beibehalten (z.B. Kreativ-Werkstatt, Reparatur-Café, Baby-Treff, Näh-Werkstatt, Spielenachmittag, Seniorenfrühstück, Veranstaltungen der vhs und der KEB). Das Haus lebe von der hervorragenden Zusammenarbeit und dem Miteinander aller Beteiligten im Haus: „Vieles geht Hand in Hand.“ Das MGH beheimatet die Bücherei der Gemeinde, die Offene Ganztagsschule, den Jugendtreff und viele Räumlichkeiten, die von Vereinen, aktuell vor allem dem Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, oder für Kurse von Volkshochschule Schwandorf, der KEB und der MZ Akademie genutzt werden.

* Stephanie Staudenmayer, Leiterin des MGH