Älteste Bürgerin der Gemeinde wird 100

Am 10. Juni feierte Franziska Steidl ihren hundertsten Geburtstag. Damit ist sie die älteste Bürgerin der Gemeinde Wackersdorf. Im Namen der Kommune schloss sich Bürgermeister Thomas Falter den zahlreichen Gratulanten an.

Eines fällt sofort auf: Die Jubilarin lässt sich ihr Alter nicht anmerken: Bis heute liebt sie Karten- und Brettspiele und die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie. Dabei betont sie, dass auch das tägliche Bier und vereinzelte Stamperl Likör wie eh und je schmeckten: „I haid im Leben net glaubt, das I a mal 100 wird“. 1921 geboren blickt sie auf einen reichen Erlebnisschatz zurück. Sie wuchs als 5. Kind von insgesamt 16 Geschwistern auf einem Bauernhof in Heselbach auf, besuchte die Schule in Wackersdorf und arbeitete in ihrer Jugend und während des Zweiten Weltkriegs als Magd auf unterschiedlichen Bauernhöfen der Region. 1952 heiratete sie ihren Josef, mit dem sie nach Alberndorf zog. Dort lebt sie noch heute. Aus der Ehe gingen ein Sohn und zwei Töchter hervor. Lange galt ihre große Leidenschaft ihrem Garten und dem Gesang.

Bürgermeister Thomas Falter gratulierte Franziska Steidl und ließ neben den besten Glückwünschen einen großen Strauß Blumen sowie eine Wasserkaraffe überbringen. Die 100-Jährige nutzte die Gelegenheit für ein kollektives Dankeschön: „Für alle Glückwünsche und Gratulationen möchte ich mich recht herzlich bedanken.“