Seiteninhalt

Bürgermedaillenträger Siegfried Ascherl †

Anfang August konnte Siegfried Ascher, die Bürgermedaille der Gemeinde Wackersdorf entgegen nehmen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde sie ihm durch Bürgermeister Thomas Falter überreicht.

Siegfried Ascherl hat sich Jahrzehnte lang in Wackersdorfer Vereinen, Arbeitskreisen, der Kirche und dem Gemeinderat eingebracht und durch sein ehrenamtliches Engagement maßgeblich zum gemeinschaftlichen Wohl in der Gemeinde beigetragen.

Unter anderem war er

  • Mitglied des Pfarrgemeinderats von 1970 bis 1978, davon 2 Jahre als Lektor und 8 Jahre als Leiter des Referats Erwachsenenbildung
  • Mitglied der Kirchenverwaltung von 1977 bis 2000 mit Betreuung der Kirchenwaldstiftungen Wackersdorf / Kronstetten und der landwirtschaftlichen Stiftungsgrundstücke
  • Elternbeiratsvorsitzender der Volksschule Wackersdorf von 1970 bis 1977
  • Mitglied im Seniorenbeirat von 2003-2014; hier Schriftführer für 5 Jahre
  • Mitglied in folgenden Vereinen und Arbeitskreisen: Feuerwehr Wackersdorf, TV Wackersdorf, CSU Ortsverband Wackersdorf, GTV-Almenrausch, CSU Senioren Union, Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein, Knappenverein Wackersdorf, Pensionistenverein Wackersdorf, Heimatkundlicher Arbeitskreis Steinberg, Freunde St. Barbara Krankenhaus Schwandorf, Kapellenverein Grafenricht, Johanniter-Unfall-Hilfe Schleißheim, Wasserwacht Wackersdorf

 
Von 1978 bis 2002 im Wackersdorfer Gemeinderat und von 1993-1996 3. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf.

Siegfried Ascherl ist am 27.04.2018 verstorben.