Seiteninhalt

Bürgermedaillenträger Adolf Meidl †

Am 18. Juni 2009 wurde Herrn Adolf Meidl die Bürgermedaille verliehen.

Herr Adolf Meidl hat sich insbesondere für die Erhaltung der Bergmannstradition in Wackersdorf eingesetzt.
Herr Meidl war von 1985 bis 1990 zweiter Vorstand des Knappenverein, zwei Jahre lang kommissarischer erster Vorstand und seit 08.01.1992, also fast 20 Jahre nun, 1. Vorstand. Er wurde auch am 15.03.1991 in den Landesverband der Bayerischen Berg-, Knappen- und HÜttenvereine als Nachfolger von Richard Kellner gewählt. Im Jahre 2008 wurde ihm nach der Teilnahme "250 Jahre Bergwerksstandort Göttelborn" die Landesmedaille der Berg-, Knappen- und Hüttenvereine des Saarlandes verliehen. Die jährliche Mettenschicht wurde auch unter seiner Führung wieder ins Leben gerufen. Im Juli 2008 wurde 100 Jahre Knappenverein Wackersdorf sowie 20 Jahre Knappentanzgruppe gefeiert.

Adolf Meidl ist am 15.07.2012 verstorben.