Seiteninhalt

Bürgermedaillenträger Josef Wiendl †

Am 22. September 1999 wurde Herrn Josef Wiendl die Bürgermedaille verliehen.

Herr Josef Wiendl war 33 Jahre im Gemeinderat und jahrelang 2. Bürgermeister. Er hat sich auf wirtschaftlichem, kulturellem sowie sozialem Gebiet außerordentlich Verdient gemacht. Jedesmals wenn in der Gemeinde richtungsweisende Entscheidungen zu treffen waren, war Josef Wiendl an vorderster und verantwortlicher Stelle mit dabei, wie z.B. in den schwierigen Zeiten der Wiederaufarbeitungsanlage. Er hat sich darüberhinaus auch in fast allen örtlichen Vereinen in außergewöhnlichem Maße engagiert. Die soziale Komponente seines Denkens wurde vor allem bei der Ausübung seiner Funktionen als Betriebsrat der früheren BBI, als Gewerkschafter oder als Vorstandschaftsmitglied der Arbeiterwohlfahrt deutlich. Er hat sich in Wackersdorf einen Namen gemacht, doch dies dürfte für Josef Wiendl nur nachrangig sein. Vielmehr dürfte es ihm ein Anliegen gewesen sein, den Namen der Gemeinde Wackersdorf, zu einem Synonym für Fortschritt, Wachstum und Bürgernähe zu machen.

Josef Wiendl ist am 16. Juli 2017 verstorben.