Seiteninhalt

Verstärkung für das Team: IT-Experte eingestellt

Die Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See hat Zuwachs bekommen: Seit Anfang Mai verstärkt Christian Eichinger das Team als Fachinformatiker für Systemintegration. Sein Aufgabengebiet konzentriert sich auf die umfassende Betreuung der IT in den öffentlichen Einrichtungen in Wackersdorf und Steinberg am See. Dazu zählen neben dem Rathaus auch die Schulen, Bauhöfe, das MGH und die Wackersdorfer Kinderhäuser Regenbogen und Villa Kunterbunt.

„Der Aufgabenbereich der IT, insbesondere der IT-Sicherheit, wächst seit Jahren kontinuierlich“, beobachtet Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter. Sein Steinberger Amtskollege, Harald Bemmerl ergänzt: „Es ist die einzig richtige Konsequenz, das Aufgabenfeld mit einer Vollzeitstelle abzudecken.“ Den vorausgehenden Beschluss habe der VG.-Rat auf Vorschlag beider Bürgermeister gefasst. Bisher war der Fachbereich anteilig auf mehrere Köpfe des VG-Rathauses verteilt. „Die Digitalisierung schreitet voran. Angefangen bei der digital basierten schulischen Verwaltungsarbeit, stellen wir als Schule Schritt für Schritt das Unterrichtliche mit zukunftsorientierten Medien, Methoden und Konzepten um“, erklärt Dominik Bauer, Rektor der Grund- und Mittelschule Wackersdorf-Steinberg am See. Mit Christian Eichinger schafft die VG nicht nur eine zusätzliche, dringend benötigte Stelle, sondern holt sich Expertise und Erfahrung ins Haus. Der 29-jährige Wackersdorfer absolvierte bereits seine Ausbildung bei der Mühlbauer AG in Roding als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Es folgten 10 Jahre Berufserfahrung beim Unternehmen VALEO IT Neteye GmbH als IT Systems Engineer im Bereich IT Sicherheitskomponenten, in denen er Kunden in ganz Mitteleuropa teilweise vor Ort betreute. Er freue sich auf die neuen Herausforderungen in der Kommune: „In Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen sorgen wir dafür, dass beide Gemeinden auch zukünftig Vorreiter in Sachen Digitalkompetenz bleiben.“

Christian Eichinger ist unter christian.eichinger@wackersdorf.de und 09431 / 74 36 - 458 erreichbar. Sein Büro ist im VG-Rathaus in Wackersdorf untergebracht. Wichtig: Der Zutritt zum Rathaus ist immer noch nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!