Seiteninhalt

299 Bücher in knapp 6 Wochen: Sommerferien-Leseclub 2022

Vom 2. August bis 9. September fand in der Bücherei der Sommerferien-Leseclub (SFLC) statt. Das Event gehört schon fast zum festen Inventar der Wackersdorfer Bücherei: Seit 6 Jahren beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung. 48 Kinder nahmen dieses Mal teil.

Wie in den letzten Jahren konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kostenlos als „Clubmitglied“ registrieren lassen und so in den Genuss kommen, als Erste die neu angeschafften Clubbücher zu lesen. Gelesene Bücher wurden im sogenannten „Sommerjournal“, das jedes Clubmitglied erhielt, gesammelt und auf Wunsch bewertet. Die aktiven Clubmitglieder sammelten in diesem Jahr insgesamt 533 Stempel in ihren Clubbüchern. Das Heft diente nicht nur zur Bewertung und Auflistung gelesener Bücher. Vielmehr konnten Stempel für die Erfüllung von Challenges oder die Gestaltung von Kreativseiten oder -projekten gesammelt werden. Das Ende des Sommerferien-Leseclubs markiert traditionell eine große Preisverleihung, die dieses Mal im Gymnastikraum des Mehrgenerationenhauses stattfand. Alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an einer Verlosung verschiedener Preise teil, die von Büchereileiterin Christina Kostka und Gemeinderätin Sabine Roidl, stellvertretend für Bürgermeister Falter, überreicht wurden. Den Hauptpreis, einen Wertgutschein für den Playmobil Funpark in Zirndorf, erhielt Leon Schmid. Die beiden Saisonkarten für das kommende Jahr im Wackersdorfer Panoramabad gingen an Finn Spudic und Fiona Schuster. Weiterhin wurden Buchgutscheine verlost, die Alexander Süß, Lia Krahl, Larina Torlic, Max Brummberger und Yuna Lee für sich mitnehmen konnten. Jedes Club-Kind erhielt zudem eine offizielle Urkunde. Zusätzlich gab es Sonderpreise für besonders herausragende Leistungen. Der Fleißpreis wurde in diesem Jahr zweimal vergeben Julia Lee mit 39 Büchern, 49 gesammelten Stempeln und Annika Zeus (13 Bücher, 31 Stempel). Elias Bilgen (16 Bücher, 37 Stempel) und Georg Schießl (10 Bücher, 20 Stempel) konnten den Kreativpreis mit nach Hause nehmen. Beide waren besonders kreativ und haben gemalt, gebastelt, gedichtet und tolle Fotos in Verkleidung als verschiedene Hauptfiguren aus Büchern gemacht. Anschließend an die Preisverleihung spendierte die Gemeinde Wackersdorf allen Clubmitgliedern noch ein Eis.

Die Leiterin der Bücherei, Christina Kostka und Gemeinderätin Sabine Roidl bedankten sich bei allen Teilnehmern und auch bei den Eltern für die Unterstützung. Frau Kostka sprach noch einen besonderen Dank an Stefanie Köppl (Kl. 2a) aus, die nach Vorstellung des Clubs innerhalb der Klasse durch Fr. Kostka ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin zur Teilnahme motivierte, sodass die Klasse 2 a unter den Teilnehmern sehr stark vertreten war. Ebenso ging ein besonderer Dank an Nela Krahl, die bei der Preisverlosung die Rolle der Glücksfee übernahm.