Seiteninhalt

Medizinische Versorgung gesichert

In Wackersdorf entsteht ein Ärztehaus (früherer Arbeitsbegriff „Dienstleistungsgebäude“). Am Standort des alten Schulgebäudes, gegenüber vom Mehrgenerationenhaus, soll der Komplex in den nächsten Jahren entstehen.

„Neben der Nahversorgung war das Thema Medizin, bzw. medizinische Nahversorgung, einer der Spitzenreiter bei der Bürgerbefragung 2016. Den Wackersdorferinnen und Wackersdorfern ist dieses Thema besonders wichtig – ich denke, mit dem Vorhaben eines Ärztehauses werden wir dem mehr als gerecht. Der Bau eines Ärztehauses sichert die Zukunft unserer Arztsitze. Alles was wir hier planen, ist eng mit unseren bestehenden Allgemeinärzten in Wackersdorf abgestimmt. Hier möchte ich mich bei Dr. Edith Strobl, Dr. Albert Strobl und Dr. Andreas Kappl besonders für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung im Zusammenhang mit dem neuen Ärztehaus bedanken“, leitete Bürgermeister Thomas Falter bei einem Pressegespräch im Juni ein. Die Gemeinde plant und errichtet das Gebäude und vermietet es an Ärzte und Dienstleister im Gesundheitssektor. „Die Gespräche mit möglichen Mietern laufen bereits, Flächen bis zu 250 Quadratmeter sind noch frei“, schilderte Bauamtsleiter Uwe Knutzen. Das L-förmige Gebäude mit drei barrierefrei erreichbaren Stockwerken soll von der Schulstraße aus erreichbar sein. Im Untergeschoss, das ebenerdig zur Parkfläche des MGH anschließt, ist ein Parkdeck mit bis zu 18 Stellplätzen geplant. Das Erdgeschoss bietet eine mögliche Nutzfläche von ca. 480 m² für insgesamt 2 bis 3 mögliche Nutzeinheiten, wovon eine bereits fest als neue Räumlichkeiten für die Wackersdorfer Barbara-Apotheke eingeplant ist. In das flächenmäßig identisch große Obergeschoss mit zwei Nutzeinheiten wird unter anderem die Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin von Dr. Roi und Dr. Diaconu einziehen. Das Aussehen der Fassade und der Dachform sowie die endgültige Nutzungsaufteilung stehen noch nicht fest. Da das zu erwartende Planerhonorar über dem EU-Schwellenwert liegt, wird derzeit ein europaweites VgV-Verfahren durchgeführt. Das geplante Ärztehaus wird von der Gemeinde Wackersdorf wirtschaftlich betrieben werden können. Die Kosten werden vorab auf rund 3,5 Millionen Euro geschätzt. Die Bezugsfertigstellung ist noch 2021 geplant, im Anschluss wird die angrenzende Schulstraße neu gestaltet, darüber hinaus plant die Gemeinde auf der Rückseite des Ärztehauses zusätzliche Parkplätze.