Seiteninhalt

Seenland-Wanderwoche: Interaktive Rallye durch Wackersdorf

Noch bis Sonntag (17.10.) findet die Oberpfälzer Seenland-Wanderwoche statt. Schon am 9. Oktober führte eine Familienwanderung durch Wälder, Wiesen und Weiher rund um Wackersdorf. Die Kinder erwartete eine spannende Rallye mit Rätseln, Herausforderungen und vielen Überraschungen.

Die geführte Tour verlief vom Startpunkt am Geotop 99 „Wackersdorfer Braunkohle“ direkt in den angrenzenden Tertiärwald. Dort entdeckten die Kinder erste Fragekarten und geheimnisvolle Hinweise. Die nächste Etappe rund um den im Volksmund genannten „Millionenweiher“ spürten sie die Verstecke zweiter „Stahlmonster“ auf und sammelten „Eichhörnchenfutter“. Der weitere Weg führte die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich mittlerweile mit Taschenlampen ausgerüstet hatten, zu einer kleinen geheimnisvollen Höhle und zurück zum Tertiärwald. Nach der Lösung aller Rätsel und Aufgaben stießen die Kinder auf das finale Ziel: Eine Schatztruhe, die in einem der alten Eisenbahnwagons auf dem Gelände versteckt war. Alle Ratefüchse erhielten neben einem kleinen Geschenk ein persönliches „Natur- und Heimatforscher-Diplom“.

Die Veranstaltung der zertifizierten Seenland-Gästeführerinnen Rita Lengenfelder und Elisabeth Wißman kam bei allen Gästen wie gewohnt bestens an. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz ist in diesem Jahr auch wieder eine Wanderung in der Vorweihnachtszeit angedacht. Termin und Infos werden zeitnah in der Presse und auf wackersdorf.de bekannt gegeben.