Seiteninhalt

Letzte Chance: Osteredition des Autokinos endet

Am Sonntag, den 11. April zeigt das Wackersdorfer Autokino um 20:00 Uhr den letzten Film der aktuellen Programmreihe. Voraussichtlich bis Pfingsten wird das Autokino vorerst pausieren. 

„Wir wollten vor allem den Familien und Kindern während der Osterferien eine kleine Freude machen – das ist uns vollends geglückt“, freut sich Kinochef Frederik Hohrath. Insgesamt 1.000 Tickets verkaufte das Autokino in den vergangenen Wochen. Und das obwohl die Ausgangssperre um 22 Uhr den Betrieb vor große Probleme stellte, weiß Eventplaner Lucas Kosz: „Das bedeutet für uns nur ein Film pro Abend und keine Kinogäste mit längerer Anfahrt.“ Als Publikumslieblinge stellten sich dieses Mal der Film "Ein Doktor auf Bestellung" und "Es ist zu deinem Besten"  heraus. Insgesamt liegt die Resonanz deutlich über den vorsichtigen Erwartungen der Kinomacher: „Alle Kinos warten sehnsüchtig auf Perspektive. Ein normales Kino kann derzeit nicht öffnen, daher gibt es keine neuen Filme, vor allem keine echten Blockbuster“, so Hohrath und weiter: „An der Stelle möchten wir uns bei allen unseren treuen Gästen bedanken. Genauso bei allen Ämtern und Unterstützern, die das Autokino immer wieder aufs Neue ermöglichen.“ Die Gemeinde Wackersdorf ist jedes Mal als logistischer Unterstützer im Boot: „Es freut uns, dass wir hier ein Angebot haben, das dank umfangreicher Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ein wenig Abwechslung in den Corona-Alltag bringt“, schildert der dritte Bürgermeister Günther Pronath. 

Das Team des Lichtwerks plant derzeit nicht nur eine Neuauflage des Autokinos. Auch das beliebte Open Air Kino könnte dieses Jahr wieder stattfinden: „Auch hier haben wir viele neue Ideen. Wir hoffen einfach auf wenig Corona und viele gute Filme“, blickt Kosz in die nahe Zukunft. Programm und Tickets für die letzten Spieltage sind unter kino-schwandorf.com veröffentlicht.