Seiteninhalt

Freie Fahrt: Sanierung der Herbststraße abgeschlossen

Seit Juli 2020 lief die aufwendige Komplettsanierung der Herbststraße. Die Bauarbeiten konnten jetzt abgeschlossen werden. Im Rahmen der Maßnahme wurden sowohl die Wasser- und Abwasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse mit Speedpipes als auch Unterbau, Asphaltdecke, Gehweg und Straßenbeleuchtung erneuert und ausgebaut. Teilweise sind Abschnitte in angrenzenden Straßen mit inbegriffen.

„Wir betonen immer wieder: Jedes Jahr sanieren wir eine Straße im Gemeindegebiet. Einzige Ausnahme sind sehr große und lange Straßen – da planen wir mit zwei Jahren“, erklärt Bürgermeister Thomas Falter. Auch die Herbststraße zählt zu den größeren Kandidaten auf der Sanierungsliste. Aufgrund des Umfangs und mit Blick auf den Verkehrsfluss wurde die Gesamtmaßnahme in zwei große Bauabschnitte unterteilt. Die Gesamtbaukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,47 Mio. Euro, wovon voraussichtlich rund 100.000 Euro durch Förderungen (RZWas/Wasserleitung und Abwasserleitung) abgedeckt werden. Planung und Bauleitung wurden vom Ingenieurbüro Preihsl + Schwan aus Burglengenfeld, die Baumaßnahmen durch die Firma Mickan aus Amberg durchgeführt.

Daten, Zahlen & Fakten zum Bauumfang

Erneuerung der Abwasseranlage:

Neubau Mischwasserkanal mit Steinzeugrohren DN 300 bis DN 500 mm, Länge Gesamtlänge 330 Meter mit Erneuerung der 31 Stück Hausanschlussleitungen mit Kunststoffrohren DN 150 mm

Erneuerung der Wasserversorgungsanlage:

Erneuerung der best. Wasserleitungen mit PE-HD Rohren 160/14,6 (DN 130mm) in der Herbststraße mit Erneuerung der Anschlussleitungen in die angrenzenden Straßen, Gesamtlänge 530 Meter, die 31 Hausanschlüsse wurden bis in die Grundstücke mit PE-HD Rohren ebenfalls erneuert.

Straßenbau:

  • Straßenvollausbau mit einer Gesamtlänge von 380 Meter mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Metern, im Bereich von Friedhofstr. bis Höhe Winterstraße wird linksseitig zusätzlich ein Gehweg mit einer Breite von 1,50 Meter errichtet.
  • Die Straßen haben einen neuen Unterbau in einer Gesamtstärke von 60 cm, davon 42 cm Frostschutzmaterial und 18 cm Asphalttrag- und Deckschicht erhalten. Die Wasserführungen und Einfassungen wurden mit Granitmaterial hergestellt. Die Straßenabläufe wurden neu hergestellt.
  • Die Straßenbeleuchtung wurde ergänzt und die Leitung teilweise erneuert.
  • Alle Grundstücke wurden mit einem Leerrohrsystem für spätere Glasfaserverkabelung erschlossen
  • Ein neuer Gehweg wurde vom Straßenausbauende bei Hs. Nr. 32 bis zur Sportplatzstraße bei der ev. Kirche mit einer Breite von 2,00 Meter errichtet. Dieser führt entlang des Waldgrundstückes und hat eine Länge von 160 Meter.

Beteiligte, Bauzeit & Kosten auf einen Blick

  • Bauausführende Firma: Mickan, Amberg
  • Planung und Bauleitung: IB Preihsl + Schwan, Burglengenfeld
  • Bauzeit: Juli 2020 bis Oktober 2021
  • Gesamtbaukosten: 1.470.000 €
  • Förderung voraussichtlich rund 100.000 Euro (RZWas/Wasserleitung und Abwasserleitung)

Welche Straße wird als nächstes saniert?

Die Gemeinde Wackersdorf saniert ihre Straßen konsequent Jahr für Jahr. In den kommenden beiden Jahren steht die Sanierung der Höhenstraße an (2022 + 2023, zweijährige Sanierung, da ähnlich umfangreich wie Herbststraße).