Seiteninhalt

Bayerische Bierkönigin aus dem Landkreis? Support aus Wackersdorf!

Sarah Jäger aus Schwandorf möchte in diesem Jahr Bayerns Bierkönigin werden. Auf dem Weg zu ihrem Ziel erhält sie viel Unterstützung aus der Region – jetzt auch vom Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Die öffentliche Abstimmung läuft derweil online im Netz.

„Wir haben in der Oberpfalz die höchste Brauereidichte Altbayerns und speziell in unserem Landkreis äußerst renommierte Brauer, die für ihre Bierspezialitäten weit über die Region hinaus bekannt sind“, spielt Bürgermeister Thomas Falter darauf an, dass die bayerische Bierkrone seit ihrer Existenz 2009 noch kein einziges Mal in die Oberpfalz ging. Er appelliere an alle Oberpfälzer*Innen, für die Landsfrau abzustimmen: „Das wäre ein wichtiges und verdientes Signal für unsere Kultur.“ Die 31-jährige Anwärterin aus der großen Kreisstadt bringt ihrerseits beste Voraussetzungen für das Amt mit. Als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Schlossbrauerei Naabeck ist der Gerstensaft sprichwörtlich ihr täglich Brot. Mit Blick auf das Rennen um den Titel sei nun die finale Phase entscheidend, so Sarah Jäger: „Die letzte Woche geben alle Kandidatinnen noch mal Gas, manche haben große Unterstützer an ihrer Seite. Jede Stimme ist jetzt wichtig.“

An der Abstimmung teilnehmen kann jeder: Das Voting des Bayerischen Brauerbunds läuft noch bis zum 12. Mai online unter www.bayerische-bierkönigin.de/online-voting, fünf weitere Bewerberinnen stehen zur Wahl. Jäger hatte bereits im letzten Jahr nach der Krone gegriffen, aufgrund der Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt. Dieses Jahr wird das finale Ergebnis am 20. Mai im Rahmen eines Livestreams über Facebook stattfinden.