Seiteninhalt

Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, den 20.09. fand der deutschlandweite „Tag des Geotops“ statt. In der gesamten Republik wurden geologische Schätze wie Felsen, Höhlen, Bergwerke oder Geo-Wunder präsentiert, die Gemeinde Wackersdorf bot im Zuge dessen Führungen durch das Geotop 99 „Wackersdorfer Braunkohle“ an.

Betreuer des örtlichen Heimat- und Industriemuseums, allesamt Zeitzeugen der Braunkohlevergangenheit der Region, führten durch das Gelände und die angrenzenden Ausstellungsflächen und Exponate. Sie gewährten einen spannenden Einblick in die Zeiten der Entstehung und des Abbaus der Oberpfälzer Kohle. Die Gemeinde Wackersdorf beteiligt sich in jedem Jahr am bundesweiten Aktionstag. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Teilnehmerzahl in diesem Jahr drastisch reduziert und die Gruppengrößen wurden deutlich verkleinert.