Sicherheitswesten für die Schüler der Grundschule Steinberg am See

Sichtbar im Straßenverkehr

Laut Unfallstatistik waren im Jahr 2018 über 700 Kinder auf ihrem Schulweg in einen Unfall verwickelt. Mit Beginn des neuen Schuljahres (am 10.09.2019) treten die 43 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Steinberg am See wieder jeden Morgen ihren Weg zur Schule an, dabei gehen die meisten von ihnen zu Fuß. Vor allem für die neuen Schulanfänger stellt der selbstständige Schulweg eine besondere Herausforderung dar.

Schon bald werden aber am frühen Morgen Nebel und Dunkelheit die Sichtverhältnisse im Straßenverkehr erschweren. Um hier auftretenden Gefahren rechtzeitig zu begegnen, spendete der Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Oberpfalz nun 20 neue Warnwesten an die Schule, die von Bürgermeister Harald Bemmerl im Beisein von Rektor Dominik Bauer an die Kinder verteilt wurden. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 anschließend ihre Leuchtwesten. Nach dem Motto „Sichtbar macht sicher“ können die Kinder nun auch bei schlechten Sichtverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden.