Volkstrauertag 2021: Ablauf und Hinweise

Der Volkstrauertag am 13.11. in Steinberg am See findet statt. Mit Blick auf die Pandemie wurde folgender Zeitplan festgelegt. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Hinweise!

16:30 UHR – GEDENKEN AM KRIEGERDENKMAL

• Die Fahnenabordnungen der Vereine treffen sich um 16:30 Uhr und zusammen mit Bürgermeister Harald Bemmerl und Pfarrvikar Andreas Hörbe am Kriegerdenkmal zum Gedenken. Die Organisation obliegt wie immer der SRK. Dort folgt ein gemeinsames Gebet unter Leitung von Pfarrvikar Andreas Hörbe, anschließend wechselt die Veranstaltung in die Kirche (FFP2-Maske!).
  • Musik und Böller sind noch nicht klar.
  • Wichtig: Es wird darum gebeten, nur eine kleine Fahnenabordnung (3 Mitglieder) zu stellen. So können wir unter Einhaltung von 1,50 m Abstand ohne Masken das Gedenken am Kriegerdenkmal begehen. Eventuelle weitere Vereinsmitglieder bzw. Gemeinderäte stehen am Kirchvorplatz.
  • Grundsätzlich gilt: Dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, sind Masken (FFP2) zu tragen. Das gilt auch im Freien!

17:00 UHR GEDENKGOTTESDIENST

• Der Gemeinderat trifft sich bereits um 16:50 Uhr am Kirchenvorplatz (angedachte Sitzplätze vom Eingang gesehen rechts)
  • In der Kirche die Fahnen bitte in den Fahnenständer stellen.
  • Bei Einhaltung von 1,50 Meter Abstand (s. vorgegebene Sitzplätze) können die Masken in der Kirche abgenommen werden. Ist die Einhaltung des Mindestabstands nicht möglich, müssen die Masken aufbehalten werden!
  • In der Kirche wird vor dem Schluss-Segen Bürgermeister Harald Bemmerl Worte zum Volkstrauertag sprechen, seitens der SRK werden traditionell die Namen der Steinberger Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs verlesen.

GEMEINSAME EINKEHR

Die Gaststube im Hotelgasthof Fenzl ist von Bürgermeister Harald Bemmerl für die Vereine und dem Gemeinderat reserviert worden. Im Gasthof gilt die 3G+-Regelung (Geimpft, Genesen oder PCR-Getestet). Zutritt nur mit entsprechenedem Nachweis! Mit Maske bis zum Platz gehen, dort kann die Maske abgenommen werden – Abstände spielen keine Rolle.