Vier Tage Yoga & Musik am See: Yoga Sound & Sea 2022

Vom 30. Juni bis zum 03. Juli findet am Steinberger See das mittlerweile dritte Yoga Sound & Sea Festival statt. Das umfangreiche Programm umfasst verschiedene Veranstaltungen und Workshops rund um Yoga sowie Live-Konzerte. Die Organisatoren erwarten rund 800 Gäste.

Ende Mai treffen sich das gesamte Organisatoren-Team und Vertreter der Gemeinde am Familienfreizeitpark MovinGround. Genau hier, eingebettet in den sonnigen Uferbereich des Steinberger Sees, entsteht in wenigen Wochen das große Festival-Gelände mit Veranstaltungszelten, Event-Bühne und Gastronomie. Veranstalter Navid Talebi freut sich sichtlich: „Dieses lange Wochenende ist für uns eine absolute Herzenssache“, sein Kollege Tim Küchling ergänzt: „Wir verstehen uns als eine große Familie, die endlich wieder zusammenkommen kann.“ Das betreffe das große Team an Organisatoren und Acts genauso wie das Publikum. Zwei Jahre lang musste das Festival wegen der Pandemie pausieren. Eine lange Zeit, die das Team in die Planung der Wiederauflage investierte: Das vielfältige Programm mit nationalen und internationalen Yogalehrern und -lehrerinnen, wie David Lurey und Helga Baumgartner, Meditation, Vorträgen und Workshops sowie internationale Musik Acts wie Ajeet und Light in Babylon ist breit aufgestellt, weiß Navid Talebi: „Wir haben auch sehr viele Familien unter unseren Gästen.“ Für die Kinder habe man zusätzliche Programmhighlights auf die Beine gestellt, auch die Spielanlagen des benachbarten Familienfreizeitparks stünden zur Verfügung. Steinberg am Sees Bürgermeister Harald Bemmerl betont: „Das Yogafestival passt perfekt zu uns. Das spiegeln mir auch viele Bürgerinnen und Bürger wider.“ Letztere erhalten zu den Abendkonzerten freien Eintritt.* Rest-Tickets für das Festival sind noch unter yoga-sound-sea-festival.com erhältlich, auch letzte Camping-Stellplätze sind verfügbar.

*Bei Vorzeigen eines gültigen Ausweisdokuments als Beleg

Das Festival-Wochenende: Infos für Festivalbesucher und Badegäste

Durch die Veranstaltung stehen im Bereich der Liegewiese am MovinGround weniger Parkplätze für Badegäste zur Verfügung, mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Seepromenade ist zu rechnen.

Festival-Besucher: Anfahrt & Parken

• Zufahrt zum Festivalgelände NUR über Industriestraße (Richtung Freizeitpark MovinGround), NICHT über Ortschaft Steinberg am See!
  • Bei Anreise über A 93 Ausfahrt Schwandorf-Mitte (Wackersdorf) nutzen, weiter über B 85 und Industriestraße (s.o.)
  • Es gibt vor Ort ausgewiesene Park- und Campingplätze für Festivalbesucher; vor Ort bitte den Anweisungen der Einweiser folgen
  • Anreise mit ÖPNV ab Bahnhof Schwandorf mit Buslinie 105 über Wackersdorf nach Steinberg am See

Übrige Besucher des Steinberger Sees

• Seerundwege und Zufahrten zu sämtlichen Freizeitangeboten und Institutionen am See (inkl. Sunshine Bikes, Wasserwacht) sind während der gesamten Veranstaltungsdauer wie gewohnt zugänglich
  • Ausnahme: Zufahrt zum Freizeitpark MovinGround im Bereich der Liegewiese nicht nutzbar, Liegeweise selbst ist während des Festivals allgemein zugänglich
  • ABER: Die Parkplatzkapazität im Bereich von Liegewiese und MovinGround ist eingeschränkt! Die Gemeinde Steinberg am See empfiehlt Badegästen, stattdessen auf die Badebereiche nahe der Erlebnisholzkugel und am Südufer auszuweichen.