Neues Gerät: Mulcher für den Bauhof

Die Gemeinde Steinberg am See hat einen neuen Mulcher in Dienst gestellt. Die Maschine wird für den Betrieb an den Schepper des Bauhofs montiert und ersetzt einen in die Jahre gekommenen Vorgänger. Zum Einsatz kommt das Gerät auf Grünflächen und in offenen Gräben im Ortsgebiet und am See.

Vor dem offiziellen Fototermin war der neue Mulcher bereits im Einsatz: „Er funktioniert hervorragend“, attestiert Fahrer und Bauhofmitarbeiter Thomas Knerer. „Wir hoffen natürlich auf eine möglichst lange Lebensdauer“, wendet sich Bürgermeister Harald Bemmerl an Johann Seebauer, Inhaber des gleichnamigen Fachhandels für Land- und Gartentechnik in Nittenau. „Wir haben mit dem Hersteller und Modell sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich müssen ab und an Verschleißteile ersetzt werden“, so Seebauer. Beim Mulchen wird beispielsweise Gras am Straßenrand, in Gräben und an Hängen abgemäht und gleichzeitig zerkleinert. Das entstandene Schnittgut fällt auf den Boden und leistet einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Bodenfruchtbarkeit.

Bei dem neuen Mulcher handelt es sich um einen sogenannten Schlegelkopfmulcher Typ „FR 122“ vom dänischen Hersteller „GreenTec“, der mit einem flexiblen Gelenkarm desselben Herstellers ausgestattet ist. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 45.000 Euro.