Neue Abbiegespur und endgültige Verkehrsführung am Steinberger See

Die Gemeinde Steinberg am See hat eine neue Abbiegespur von der Industriestraße zur Westseite des Steinberger Sees gebaut. Der neu ausgebaute Straßenteil bildet nun die Hauptzufahrt zur Erlebnisholzkugel, Wakeboard- und Adventuregolf-Anlage, Segelschule Steinberg/Gaststätte Seeblick und dem gesamten Ortsteil Oder.

Die Baumaßnahme ist ein zentraler Baustein, die Infrastruktur an die steigenden Besucherzahlen am Steinberger See anzupassen. „Sehr viele Menschen haben Interesse an unserem See, insbesondere an den neuen Attraktionen. Wir als Gemeinde müssen unseren See auch entsprechend organisieren“, schilderte Bürgermeister Harald Bemmerl bei der Eröffnung der neuen Abbiegespur. Im Vorfeld wurden rund um den See neue Parkplätze erschlossen und bestehende Parkplätze optimiert, auch die Einführung von Parkgebühren und die Überwachung durch den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz stellen ein zentrales Element des neuen Verkehrsleitkonzepts dar. Fertigstellung der neuen Abbiegespur gilt die neue und ursprünglich geplante Verkehrsführung: PKW fahren ausschließlich über die neue Abbiegespur zu Erlebnisholzkugel, Wakeboard- und Adventuregolf-Anlage und Segelschule, Busse fahren weiterhin von der Staatsstraße aus über die „Oderer Kreuzung“ (beim Waldcafé Baumer) ein. Als Ausfahrt nutzen sowohl PKW als auch Busse die neu gebaute Abbiegespur (s. auch Abbildung).

Bereits am 11.04. ging die neue Abbiegespur „in Betrieb“ – 2 Wochen früher als geplant. „Offizielle Eröffnung“ feierten Bürgermeister, Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und Bauhof gemeinsam mit Landrat Thomas Ebeling, sowie Vertretern des der Förderstelle der Regierung der Oberpfalz, des Planungsbüros Seuss Ingenieure und der ausführenden Baufirma Strabag Ende April im Rahmen eines Presstermins direkt vor Ort.

Detaillierter Umfang der Baumaßnahme:

• Bau von Linksabbiegespuren durch Verbreiterung der Industriestraße
  • Ausbau Geh- und Radweg
  • Sichere Überführung des Geh-und Radweges mit „Querungshilfe“
  • Beleuchtung der Querungsstelle
  • Fahrbahnteiler („Tropfen“) im Einmündungsbereich „In der Oder“
  • Markierung der Fahrbahnverbreiterung (Randlinien, Richtungspfeile und Sperrflächen)
  • Beschilderung
  • Ausbaulänge Industriestraße: 215 m, Ausbaulänge In der Oder: 57 m, Ausbaulänge Geh- und Radweg: 83 m
  • Bauzeit: 04.03.2019 – 11.04.2019 (Fertigstellung 2 Wochen früher als geplant)
  • Baukosten: ca. 378.000 Euro brutto (voraus. Fördersatz ca. 59%)