Faschingszug in Steinberg am See: Hinweise

Am 10.02.2024 startet um 14:00 Uhr der diesjährige Faschingszug durch Steinberg am See. Die Aufstellung der rund 600 angemeldeten Teilnehmenden in über 20 Gruppen erfolgt bereits ab 13:00 Uhr in der Seestraße. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit Hinweisen zu Straßensperrungen, zu erwartbaren Verkehrsbehinderungen und zu Parkplätzen.

Zum Faschingszug: Verlauf und Infos

Der diesjährige Faschingszug unter der Federführung der örtlichen FG Seelania wird wieder von Bürgermeistern, Abgeordneten sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten angeführt. Er schlängelt sich mit Musik, „Seelau“-Rufen und gut gelaunten Menschen wie folgt durch die Ortschaft: von der Seestraße in die Schlossstraße, weiter auf der Nittenauer Straße in Richtung Rathaus und dann über Heidestraße, Eichen-, Birken- und Waldheimer-Straße zurück in die Seestraße.

Hinweis für die Bevölkerung: Sperrungen & Verkehrsbehinderungen

Im gesamten Ortsgebiet Steinberg am See kommt es in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen. Über alle Nebenstraßen, die in die Kreisstraße SAD 9 (Waldheimer Straße) zwischen Feuerwehrgerätehaus und der Knappenseestraße münden, kann im Zeitraum nicht bzw. nur begrenzt zu- und abgefahren werden.

Hinweis für Gäste: Parken

Innerorts steht allen Besucherinnen und Besuchern nur eine stark begrenzte Kapazität an Parkplätzen auf dem Festplatz beim Sportgelände zur Verfügung (empfohlene Anfahrt über St 2145). Bitte nutzen Sie die Parkplätze am Steinberger See! Die Parkplätze an der Liegewiese bzw. beim MovinGround, bei Sunshine Bikes und auch an der Seepromenade können an diesem Tag kostenfrei genutzt werden. Der Aufstellungsort des Faschingszugs, die Seestraße, ist von dort aus in 5 bis 15 Minuten fußläufig erreichbar.

Nach dem Zug: Gemütlicher Ausklang

Nach dem Faschingszug lädt die Seelania ihre Faschingsgäste auf den Rathausplatz vor der Sporthalle ein, den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

EINSATZ DER KEHRMASCHINE

Direkt im Anschluss an den Umzug ist ab 15:30 Uhr die Kehrmaschine im Ortsgebiet im Einsatz. Bitte parken Sie Fahrzeuge nicht am Straßenrand!

Vielen Dank!

Die Gemeinde Steinberg am See bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festzugs beitragen! Herzlichen Dank an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, an den örtlichen Bauhof, an die Organisierenden und Helfenden der Faschingsgesellschaft Seelania, an die Polizei, an die Verwaltungsteams von Landratsamt und Rathaus sowie an die Berichterstatter von Presse und Medien. Ein besonderer Dank gilt auch allen Gästen!