Seiteninhalt

Erstes Steinberger Brunnenfest ein voller Erfolg

Unter der Federführung des Heimatkundlichen Arbeitskreises, unterstützt vom CSU-Ortsverband und dem Info-Cafe, fand am Sonntag das erste Steinberger Brunnenfest statt. Rund 200 Besucher fanden sich zu einem ungezwungenen Fest mit Grillspeisen, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken ein. Die Schwarzenfelder Jugendblaskapelle unter der Leitung von Burkhardt Weber sorgte für musikalische Unterhaltung.

Der Brunnen, welcher im Rahmen der Dorferneuerung errrichtet wurde, ist ein atttraktiver Blickfang für Einheimische und Gäste.Er stellt mit vier Figuren die vier Epochen der Steinberger Ortsgeschichte dar. Die Grafen von Reisach, die sowohl einen Betrüger als auch einen Kardinal sowie die Stifter des Steinberger Benefiziums in ihren Reihen hatten, symbolisieren die jahrhundertelange Hofmarkzeit. Ein Steinhauer weist auf die kurze, aber intensive Epoche des Granitabbaus hin. Eine dominierende Rolle nimmt ein Bergmann ein, der die BBI- Zeit von 1906 bis 1982 lebendig werden lässt. Und schließlich kniet noch ein "Pflanzweiberl" am Brunnenrand und setzt den vielen Frauen ein Denkmal, die mit der Pflanzung von Millionen Bäumen und Sträuchern für die Rekultivierung gesorgt haben, die die Grundlage für die jetzige Seenlandschaft und den aufblühenden Tourismus rund um Steinberg war.