Erste Elektrotankstelle in Steinberg am See

Der Hotel Gasthof Fenzl in Steinberg am See hat in der Ortsmitte eine öffentliche Schnell-Ladestation für Elektroautos installiert. Zwei Fahrzeuge können hier gleichzeitig angeschlossen werden. Es ist der erste öffentliche Ladepunkt in der Gemeinde.

„Wir haben immer häufiger Gäste, die mit einem Elektroauto anreisen und laden möchten“, erklärt Geschäftsführer Ronnie Fenzl. Das betreffe die Übernachtungsgäste des Hotels genauso wie Durchreisende und Restaurantbesucher. Stephanie Fenzl ergänzt: „Das ist eine Investition in die Zukunft und die Nachhaltigkeit unseres Betriebs.“ Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl freut sich, dass die Ladestation öffentlich genutzt werden kann: „Davon profitiert das ganze Oberpfälzer Seenland, vielen Dank“, so Bemmerl. Die zwei Ladepunkte mit einer jeweiligen Leistung von 22 KW wurden direkt an der Ortsdurchfahrt vor den Geschäftsräumen von Siml Gerüstbau installiert – und damit in direkter Nachbarschaft zum Hotel-Gasthof Fenzl. Zum Freischalten und für die Abrechnung des Ladevorgangs kann neben einer entsprechenden App oder einer Ladekarte beispielsweise auch eine VISA-Karte genutzt werden, selbst die Bezahlung über Paypal ist möglich. Der Preis für den Ladestrom beträgt derzeit 40 Cent je KW. Die Anschaffungs- und Anschlusskosten für die Ladesäule belaufen sich auf rund 15.000,- Euro, wobei 80 Prozent durch den Bund gefördert wurden.

Bürgermeister Harald Bemmerl hofft, dass in 2023 auch am Steinberger See Elektroladestellen geschaffen werden.