Erschließungsarbeiten im Baugebiet »Hirmerleiten III« im Zeitplan

Seit dem Frühjahr laufen im Wohnbaugebiet „Hirmerleiten III“ die Erschließungsarbeiten, letztere werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen – der Startschuss für die Häuslebauer. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit der Presse und Vertretern der Gemeinde Steinberg am See hat die Sparkasse im Landkreis Schwandorf nun ein speziell für das Baugebiet konzipiertes Sonderkreditprogramm vorgestellt.

Man habe sich lange mit der Gemeinde und allen weiteren Beteiligten abgestimmt, um optimal zurechtgeschnittene Lösungen für Bauherrn vor Ort zu bieten und dieses Paket mit möglichst flexiblen Konditionen zu schnüren, so Markus Feuerer von der Sparkasse. Des Weiteren lägen seit dieser Woche bereits die ersten Anfragen vor und der Weg sei geebnet, die Immobilienfinanzierer ins Boot zu bringen. Vor allem da das betroffene Baugebiet einen Meilenstein für Steinberg am See darstelle (es ist das erste Baugebiet in der Geschichte der Gemeinde, das die Kommune zu 100% selbst erworben hat), zeigte sich Bürgermeister Harald Bemmerl erfreut über die Maßnahme, da sie die Entwicklung des Ortes unterstütze.

Die Notwendigkeit der neuen Baugrundstücke spiegelt sich in der Nachfrage wider: Innerhalb kürzester Zeit waren über 70% der insgesamt 53 Parzellen fest reserviert, davon zu etwa 40% von jungen Steinbergerinnen und Steinbergern, die sich in ihrer Heimatgemeinde ein eigenes Wohnhaus errichten möchten. Das Baugebiet stellt neben den touristischen und infrastrukturellen Maßnahmen um den Steinberger See die Basis für die mittelfristige Zukunft der Gemeinde dar. Interessenten für Parzellen im Baugebiet können sich im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf melden.