Engagierte Elternlotsen für die Sicherheit der Schulkinder

Pünktlich zum ersten Schultag sind auch die Elternlosten wieder ihren ehrenamtlichen Dienst angetreten. Am Verkehrsknotenpunkt Nittenauer Straße / Seestraße / Lindenstraße sorgen sie dafür, dass Schulkinder die Kreuzung beim Rathaus gefahrlos überqueren können.
Die Elternlotsen erhielten Anfang des Monats eine offizielle Einweisung durch Polizeihauptmeister Holger Roidl von der Polizeiinspektion Schwandorf. Dieser erläuterte die genaue Vorgehensweise beim Lotsendient und gab viele praktische Tipps an die Helferinnen und Helfer weiter. Bürgermeister Harald Bemmerl zeigte sich sehr erfreut, die so viele neue Elternlotsen begrüßen zu dürfen und bedankte sich für ihr Engagement. "Der Lotsendienst ist eine wichtige Aufgabe zum Wohle unserer Kinder. Es ist nicht selbstverständlich, sich am Morgen bei Wind und Wetter an die Straße zu stellen."
In Punkto Engagement können sich die Steinberger Eltern sehen lassen: Insgesamt 31 aktive Elternlotsen sorgen Montag bis Freitag für einen möglichst sicheren Schulweg in Steinberg am See.