Ehrungen, Verabschiedungen und Ernennungen: Ehrenabend der Gemeinde

Ende September feierte die Gemeinde Steinberg am See ihren Ehrenabend. Dabei wurden erstmals zwei Familienbeauftragte ernannt, außerdem wurde der ehemalige Bauhofleiter Ruppert Binner offiziell verabschiedet. Eine besondere Ehre wurde Rosa Fritsch und Erika Rathgeb zuteil. Beide wurden für ihre herausragenden Dienste in ihrer Heimat mit der Bürgermedaille der Gemeinde geehrt.

Die Bürgermedaille zählt zu den höchsten Auszeichnungen, welche durch die Gemeinde Steinberg am See verliehen werden, betonte Bürgermeister Harald Bemmerl: „Es gibt maximal zehn Trägerinnen und Träger, jede Auszeichnung bedarf eines Gemeinderatsbeschlusses.“ Am Abend wurde sie gleich zweimal verliehen. Eine Medaille erhielt Erika Rathgeb für ihr herausragendes Engagement im Ort und der Region als jahrzehntelange Gemeinderätin, Senioren- und Jugendbeauftragte sowie für ihren Einsatz in zahlreichen Sportvereinen und Gruppierungen. Die zweite Medaille vergab Bürgermeister Harald Bemmerl anschließend an Rosa Fritsch. Gemeinsam mit ihrem Ehemann führte die 85-jährige über Jahrzehnte die gleichnamige Bäckerei in der Ortsmitte – einen zentralen Baustein der Nahversorgung. Nebenbei war und ist sie teilweise seit vielen Jahrzehnten in Vereinen und im Steinberger Festleben aktiv. „Danke für Euer Lebenswerk“, adressierte der Bürgermeister seine abschließenden Worte an beide.

Teil des Ehrenabends war des Weiteren die Ernennung zweier Familienbeauftragte für die Gemeinde Steinberg am See. Das Amt bekleiden zukünftig Anna Baumann und Anja Reitinger. „Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde“, richtete der Bürgermeister seinen Dank an das Duo. Eine Familienbeauftragte dient als Schnittstelle zwischen Bevölkerung und Gemeinde, vermittelt Ansprechpartner bzw. Beratungsstellen und arbeitet mit überörtlichen Verbänden und Institutionen zusammen. Zuletzt reihte sich eine Verabschiedung in das Programm. Ruppert Binner war 31 Jahre lang am Bauhof der Gemeinde tätig, 2016 übernahm er die Position des Leiters: „Immer wieder hast Du vermeintlich Kompliziertes so gelöst, als wäre es fachlich einfach“, lobte Bemmerl das Engagement und das handwerkliche Geschick Binners.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Lustigen Quertreiber, die Musikgruppe der Naabwerkstätten. Der nächste Ehrenabend der Gemeinde ist für 2023 geplant. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz soll er im gehabten Rahmen in der Sporthalle stattfinden.