Das Wochenende an Steinberger See und Murner See: Zufahrtswege freihalten, Verkehrsfunk beachten!

Über das anstehende Wochenende rechnen die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See sowie die Polizei Schwandorf mit einem hohen Besucheraufkommen im Oberpfälzer Seenland. Wie schon im letzten Jahr appellieren die Kommunen bereits vorab an alle Gäste.

Das Hauptziel ist klar definiert: Rettungs- und Zufahrtswege sollen unbedingt freigehalten werden. Seebesucher*innen werden daher explizit gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen. Entsprechende Halteverbote und Zufahrtsbeschränkungen um Steinberger See und Murner See werden am Wochenende verstärkt kontrolliert. Wie im vergangenen Sommer werden die Überwacher des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz hierbei durch Einsatzkräfte der Polizei unterstützt. Seegäste sind außerdem dazu angehalten, auf Hinweise im Radio achten. Sind Parkplätze oder ganze Seebereiche voll ausgelastet, wird diese Info direkt über den lokalen Verkehrsfunk an alle Verkehrsteilnehmer*innen weitergegeben (Charivari, Ramasuri, BR, Antenne).