Baubeginn Kindertagesstätte Steinberg am See

Bis Ende 2019 baut die Gemeinde Steinberg am See eine neue Kindertagesstätte.

Die Einrichtung wird zwei Kindergartengruppen und erstmals eine Kinderkrippe für 12 Kinder beheimaten. Errichtet wird das Gebäude neben dem bestehenden Kindergarten. Letzterer wird nach Fertigstellung des Neubaus abgerissen, um mehr Fläche für einen großen naturnahen Außenbereich mit Spiel- und Bewegungsstationen zu schaffen. Der Kindergarten-Betrieb kann trotz der Bauarbeiten bis zum Umzug ins neue Gebäude mit wenigen Einschränkungen im alten Gebäude fortgeführt werden. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit Pater Stephan, Herrn Adalbert Esterer mit Kirchenverwaltung und des aktuellen Kindergartenteams unter der Leitung von Frau Anja Huber bleiben Betrieb und Trägerschaft auch weiterhin in deren Händen.

Fakten und Zahlen: Das Bauprojekt in der Übersicht

• Grundstück gehört der Kirche, Gemeinde hat Erbbaupachtvertrag mit Kirchenverwaltung; das Gebäude selbst ist Eigentum der Gemeinde
  • Außenmauerwerk Ziegel, Fenster: Holz- Alu, Boden: Linoleum und Fliesenbelag, Heizung Gas-Brennwerttechnik in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage, Fußbodenheizung
  • Geschätzte Gesamtkosten: 2.181.677,84 €, davon Förderung aus FAG-Mittel: 925.000,00 €, Förderung aus den Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020“: 589.000,00 € (Fördermittel gewährt der Freistaat Bayern und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
  • Bauzeitplan: Rohbaufertigstellung 2018, Innenausbau ab Frühjahr 2019, geplante Fertigstellung Ende 2019
  • Planung/ Ausführung: Architekturbüro Haneder und Kraus (Burglengendfeld): Architektur und Elektronik, Ingenieurbüro Brundobler (Wackersdorf): Heizung und Sanitär, Ingenieurbüro Preihsl & Schwan, (Burglengenfeld): Tragwerksplanung, Fa. Steininger (Neunburg v.W.): Baumeisterarbeiten, Fa. Feldbauer (Roding): Zimmererarbeiten, Fa. FT-Vilstal GmbH (Rieden/ Vilshofen): Fensterbau, weiter beteiligt waren IGF Gauer (Regenstauf): Bodengutachten, Büro Strobl & Raith (Ursensollen): Vermessungsarbeiten und Büro Fuchs (Zeitlarn): Sicherheitskoordination

Beim offiziellen Baubeginn betonte Bürgermeister Harald Bemmerl die Bedeutung des Projekts für die Wohn-Gemeinde Steinberg am See. Vor allem vor dem Hintergrund des langen und schweren Wegs (fast 15 Jahre) bis zur Umsetzung dankte er allen Beteiligten für deren Einsatz und Unterstützung.