Seiteninhalt

Freigabe Kreisverkehr an "Oder-Kreuzung"

Am Freitag, dem 18. November 2022 wird der neue Kreisverkehr „Oder“ an der Staatsstraße 2145 und der Kreisstraße SAD 2 bei Steinberg am See für den Verkehr freigegeben. Die abschließenden Arbeiten zum Anschluss der Kreisstraße an den neuen Kreisverkehr konnten von der ausführenden Firma in den vergangenen drei Wochen termingerecht abgeschlossen werden. Im Laufe des Vormittags werden hierzu alle Sperrungen aufgehoben, um voraussichtlich in den frühen Mittagsstunden alle Fahrbeziehungen des neuen Kreisverkehrs zu „aktivieren“. Ein offizieller Termin mit allen Projektbeteiligten anlässlich der Verkehrsfreigabe ist im Dezember 2022 vorgesehen.

In den rund fünf Monaten Bauzeit wurde ohne Verzögerungen neben dem Umbau der unfallauffälligen „Oderkreuzung“ in einen Kreisverkehr auch eine grundhafte Erneuerung der Staatsstraße und ein Umbau der Einmündung mit der Industriestraße durchgeführt. In Abstimmung mit der Gemeinde Steinberg am See wurde zur Vermeidung späterer Eingriffe in den neuen Kreisverkehr außerdem eine Trinkwasserleitung mitverlegt. In den kommenden Wochen erfolgen noch Restarbeiten im Umfeld des neuen Kreisverkehrs. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Mio. €.

Quelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach, Archivstraße1, 92224 Amberg