Seiteninhalt

Pfarrer-Gschwendtner-Straße fertiggestellt

Bei einer abschließenden Begehung erfolgte nach nur zweimonatiger Bauzeit die Abnahme der kompletterneuerten Pfarrer-Gschwendtner-Straße in Steinberg am See.

Bürgermeister Harald Bemmerl bedankte sich beim Abnahmetermin bei Doris Nerl-Pfeil vom Ingenieurbüro Preihsl + Schwan aus Burglengenfeld, Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten Ferdinand Fuchs vom gleichnamigen Büro sowie Geschäftsleiter Martin Winklbauer , Bauleiter Christian Buchner und Baustellenleiter Christoph Haberl von der bauausführenden Fa. STRABAG, sowie allen auf der Baustelle eingesetzten Arbeitern für den reibungslosen Ablauf der Maßmahme. Weiterhin ging sein Dank an VG-Geschäftsstellenleiter und Kämmerer Daniel Fendl, VG-Bauamtsleiter Uwe Knutzen, technischem Angestellten Michael Throner sowie stellvertretendem Bauhofleiter Franz Scharf und Wasserwart Andreas Öchsner für die Organisation und Begleitung der Bauarbeiten.

Der Straßenzug wurde über eine Gesamtlänge von 120 Metern komplett erneuert. Dazu gehört ein komplett neuer Abwasserkanal, die Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen, der Einbau von Speed-Pipe-Leerrohren für die Breitbandversorgung und abschließend der vollständige Neuaufbau der Straße mit Unterbau, Asphaltdecke, Graniteinfassung und Pflasterflächen. Eine Ausführung der Abwasserleitungen als Trennsystem wurde wegen der immens höheren Kosten durch den Gemeinderat verworfen.

Die Baukosten blieben im Kostenrahmen und belaufen sich auf ca. 675.000 Euro, wobei die Gemeinde Fördermittel in Höhe von ca. 30.000 Euro abrufen kann.

Im Zusammenhang mit der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung, konnte mit den Arbeiten zur Erneuerung der Pfarrer-Gschwendtner Straße erst nach dreijähriger Verzögerung am 7. Mai dieses Jahres begonnen werden.